Spendet warme Klamotten und Schlafsäcke

Hannah Vahlefeld: „Lasst uns alle zusammenhalten: Die Obdachlosen brauchen Hilfe.“ Foto: privat

von Hannah Vahlefeld, 19 Jahre


Ein Blick in den Kleiderschrank kann erschreckend sein. Vor allem, wenn man sich bis in die hinteren Regale vorwagt. Glitzerstulpen, Neonpullis und mancher Winterstiefel haben zumindest ihr modisches Verfallsdatum überschritten. Einmal aussortiert, vegetieren sie vor sich hin und sind zu nichts nutze. Das geht auch anders.


Die Kältehilfe der Berliner Stadtmission, deren Mitarbeiter sich ehrenamtlich für Berlins Obdachlose einsetzen, sammeln Kleiderspenden, Schlafsäcke und richten Notübernachtungsplätze ein, um den Menschen ohne festen Wohnsitz in der kalten Jahreszeit beizustehen. Die Bahnhofsmission nimmt sich derer an, die in unserer materialistischen Gesellschaft viel zu oft vergessen werden und versorgt sie mit Mahlzeiten, Kleidung und menschlicher Zuwendung. Und seit Anfang November rollt auch wieder der Kältebus durch Berlin, der die Bedürftigen in die Notunterkünfte bringt. So viel Engagement verdient nicht nur Gehör, sondern vor allem tatkräftige Unterstützung. Also mistet eure Schränke aus und stellt eure warmen Sachen der vergangenen Saisons denen zur Verfügung, die tatsächlich noch etwas damit anfangen können.


Die Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo sucht aktuell vor allem nach Schlafsäcken, Isomatten und warmen Schuhen. Infos unter Tel. 3 13 80 88.


Mehr Infos bekommt ihr bei der Berliner Stadtmission.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Lifestyle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.