Sieben Berliner Jugendliche mit Migrationshintergrund für Bildungsstipendium ausgewählt
Gestern wurden sieben engagierte Berliner Jugendliche mit Migrationserfahrung im Presseraum der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in ein 3-jähriges Bildungsprogramm der START-Stiftung aufgenommen.
Auch in Zeiten von Corona: Schüler lernen an der FU Berlin über die Klimakrise
Die US-Westküste steht in Flammen, weite Teile Afrikas sind überflutet: Wieder einmal erschüttern schwere Umweltkatastrophen unseren Planeten und führen uns die direkten Auswirkungen des Klimawandels vor Augen. Die „SchülerUni“ der FU Berlin hat sich daher zur Aufgabe gemacht, junge Menschen so früh wie möglich für das Problem zu sensibilisieren. Heute startete die zweimal jährlich stattfindende Projektwoche.
Studie: Berliner Lehrer wissen viel zu wenig über LGBTI*
Die Mehrzahl der Berliner Lehrer weiß nicht genau, was Transgeschlechtlichkeit und Intergeschlechtlichkeit ist. Ein großes Problem für lsbti*-Jugendliche.
„Coronaport“-Erfinder: „Es gibt viele Dinge, die Leute füreinander tun wollen“
Der 16-jährige Berliner Schüler Noah Adler hat quasi über Nacht das Coronavirus-Hilfsportal „Coronaport“ entwickelt. Allein in Berlin sind mittlerweile gut 4.000 freiwillige Helfer registriert. Noah hat schon Pläne für das nächste Projekt.
Warum manche gerade in die digitale Kluft fallen und andere von der Digitalisierung profitieren
Die Theorie des Digital Divides erklärt, warum die Digitalisierung bestehende soziale Ungleichheiten vergrößert. In einer Zeit des digitalen schulischen und universitären Lernens und auch einer weitestgehend digitalen Arbeitswelt wird dieses Problem besonders offenkundig.
„No“: Senatsverwaltung ignoriert offenen Brief von Schüler*innen
In einem offenen Brief kritisieren Schüler*innenvertretungen die Leistungsbewertung in der Q2. Doch die Senatsverwaltung versagt beim Beschwerdemanagement auf ganzer Linie und antwortet mit dem Wort „No“ auf eine seitenlange Argumentation.