Alter Egos: Schönheitswahn

Foto: RaufeldSandra de Loue, 19 Jahre, aus Weißensee fragt: „Wie kann man dem Schönheits- und Jugendwahn entgehen?“


Frau Haube antwortet: Jung und schön will jeder so lange wie möglich bleiben. Aber da Jungsein nicht unbedingt etwas mit dem biologischen Alter zu tun hat und Schönheit nicht ausschließlich mit Äußerlichkeiten, ist die Frage nicht so schnell beantwortet. Rundum sind wir von Medien umgeben, die uns schöne junge Menschen zeigen, die die neueste Mode tragen, top gepflegt sind und das biologischste und ökologischste Essen anpreisen. Ältere Werbetypen sind meist grauhaarig und haben große weiße Zähne – die bewerben andere Produkte. Angesichts dieser Reizüberflutung müsste ich ganz depressiv werden und sofort gleich mehrere Schönheitsoperationen an vielen Stellen vornehmen lassen. Wer will, kann sich dem Wahn hingeben. Ich habe beschlossen, das nicht zu tun. Was sind Äußerlichkeiten? Sie sind vergänglich wie die Mode und die Styles in den Magazinen. Schönheit kommt von innen und ist unvergänglich. Man kann mit dem Herzen und im Kopf jung bleiben, da kümmert es niemanden, ob man ein paar Falten hat und nicht mehr so volles Haar. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe auch schon junge Leute getroffen, die hatten so verknöcherte Gedanken und waren so unflexibel, dass ich dachte, die wären 100 Jahre alt. Dabei sahen sie so schön aus.


Deine Frau Haube



Wer sind eigentlich diese Alter Egos, die mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze, in allen Lebenslagen Rat wissen? Frau Haube und Herr Höff haben sich 2010 in unserem Superoma- und Superopa-Casting durchgesetzt und beantworten seitdem eure Fragen. (Habt ihr eine? Hinterlasst sie uns als Kommentar auf dieser Seite)


Hier könnt ihr sie kennenlernen, Film ab:



[media id=50]

Das könnte Dich auch interessieren

  • Alter Egos

    Patrick Maier, 19 Jahre, aus Schmargendorf: „Zu Ostern kommt bei uns immer…

  • Alter Egos

    „In der Vorweihnachtszeit, der Hochzeit des Konsums, gibt es viele Aktionen, die…

  • Kann man zu hilfsbereit sein?

    Derya, 16 Jahre, aus Marzahn fragt:
Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch. Bei…

  • Alter Egos

    Bert, 16 Jahre, aus Pankow fragt: „In den Medien wird gerade das…

Kategorien Gefühle Lifestyle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.