Prominente Frage: Rüdiger Hoffmann


Rüdiger Hoffmann ist Comedian. Sein aktuelles Programm heißt „Obwohl" Foto: Det Kempke


Rüdiger Hoffmann fragt die Jugendredaktion: Wie ist eure Meinung beziehungsweise Erfahrung zum Thema „Führerschein mit 17 Jahren“?


Die Jugendredaktion antwortet: Sehr geehrter Herr Hoffmann, jeder Jugendliche wünscht sich etwas: der eine mehr Taschengeld, der andere eine feste Beziehung. Es gibt Wünsche, die fast alle Jugendlichen hegen, zum Beispiel den vom eigenen Auto. Je früher man einen eigenen Führerschein besitzt, desto schneller ist dieser Wunsch zu verwirklichen. Mit dem Fahrunterricht kann man in Deutschland mit sechzehneinhalb Jahren beginnen, sodass man nach bestandener Prüfung den Führerschein mit 17 besitzt. Bis zur Volljährigkeit kann man mit ihm in Begleitung einer volljährigen Person, die einen Führerschein besitzt, fahren. 
Es gibt einige Faktoren, die für dieses begleitete Fahren sprechen. Bereits vor der Volljährigkeit hat man die Möglichkeit, das Fahren zu lernen und zu üben, so dass man mit 18 Jahren ein relativ sicherer Fahrer ist. Zudem ist gewährleistet, dass man neben sich immer einen erfahrenen Begleiter hat, der einem weiterhelfen kann, wenn man sich unsicher fühlt. Auch im Notfall hat man dann eine Person an seiner Seite, die schnell Hilfe leisten und einem jungen Fahrer Sicherheit geben kann. 
Andererseits stellt der Führerschein in diesem Alter immer auch ein Risiko dar. Denn trotz bestandener Prüfung ist nicht jeder Minderjährige sofort ein sicherer Fahrer. 
Es muss jeder angehende Fahrer selbst entscheiden, ob er mit 17 schon fahren will, oder ob es nicht weniger umständlich ist, bis zur Volljährigkeit zu warten. Hinzu kommt der Preisaufschlag für Fahrunterricht für 17-Jährige. Der Traum vom eigenen Führerschein lässt sich dadurch zwar erfüllen, jedoch nur mit Mama oder Papa auf dem Beifahrersitz.


Ihr Marius Estel, 16 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Prominent Gefragt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.