Verdummung durch neue Medien?

Foto: Raufeld
Foto: Raufeld

Robert Maika, 17 Jahre, aus Lichtenberg: „Durch die Neuen Medien können wir zu jeder Zeit und überall Fakten recherchieren. Merken müssen wir uns eigentlich nichts mehr. Sind wir zur Verdummung verdammt?“


Herr Höff antwortet: Dass die Neuen Medien nicht generell zur Verdummung führen, sieht man schon daran, dass zu ihrer Handhabung und dem verantwortungsvollen Umgang mit ihnen eine gewisse Intelligenz unverzichtbar ist. Natürlich kann man über soziale Netzwerke alle fünf Minuten die Clique kontaktieren und jede Menge überflüssige Informationen bekommen, aber damit sind die Möglichkeiten der Neuen Medien ja nicht erschöpft.

Zu Zeiten des deutschen Kaiserreiches galt Auswendiglernen noch als Krone der Wissensvermittlung und war im Zusammenspiel mit dem allgegenwärtigen Rohrstock das Nonplusultra der damaligen Pädagogik. Selbstständiges Denken war weniger erwünscht, weil es dazu hätte führen können, dass die Schüler Dinge hinterfragt und rebellische Positionen eingenommen hätten. 
In meiner Grundschulzeit war dagegen Auswendiglernen völlig verpönt. Nicht einmal Gedichte sollten wir aus dem Kopf aufsagen können. Sie wurden nur ausdrucksstark vorgelesen und sehr genau interpretiert.

Ich denke allerdings  auch nicht, dass wir verdummen, weil wir uns weniger Fakten merken müssen. Denn schließlich ist das menschliche Gehirn doch vor allem für die Vernetzung von Informationen und die Entwicklung von Handlungsoptionen zuständig und weniger dafür, Fakten zu speichern. Daher muss man diese auch nicht alle im Kopf haben, wenn man weiß, wo sie zu finden sind.

Bis vor Kurzem waren zum Beispiel Lexika, Statistiken, Atlanten und mathematische Tabellen die einschlägigen Nachschlagequellen. Natürlich waren sie aber nicht immer sofort verfügbar, wenn man sie brauchte. Da konnte es passieren, dass sich Gesprächspartner über irgendwelche Fakten stritten und sich nicht einigen konnten, weil es in dem Moment keine verlässlichen Informationen gab.

Heute können wir diese dank Smartphones, Tablets, Laptops und Co. überall und jederzeit im Internet recherchieren. Statt über Fakten kann man sich so über Meinungen streiten und das führt ganz sicher nicht zur Verdummung.


Dein Manfred


Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Dann her damit!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Kultur Lifestyle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.