Ralph Ruthe

Ralph Ruthe fragt: Was ist schlimmer an einer Person: wenn sie keinen Humor hat, oder wenn sie keinen guten Kleidungs­stil hat?

Ralph Ruthe ist deutscher Cartoonist, Comiczeichner, Autor, Regisseur und Musiker. Foto: Björn Gaus
Ralph Ruthe ist deutscher Cartoonist, Comiczeichner, Autor, Regisseur und Musiker. Foto: Björn Gaus
Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Ralph, Humor ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Freund haben muss. Wer keinen Humor hat, wird es nicht lange mit mir aushalten.

Ein guter Kleidungs­stil mag auf den ersten Blick Eindruck machen. Doch seien wir mal ehrlich: Den humorlosen Brad-Pitt-Verschnitt tauschen wir doch gerne gegen den lustigen Normalo von gegenüber ein, der nicht nur über unsere Witze lacht, sondern selbst ein paar gute Geschichten parat hat.

Im Übrigen überstrahlt ein wunderschönes Lachen jeden hässlichen Pullunder. Das mag sich kitschig und klischeehaft anhören, aber im Leben zählen nun mal die inneren Werte. Wer Humor hat, der führt zwangsläufig ein schöneres Leben. Humorvolle Menschen sehen nicht alles so ernst, sondern haben Spaß und können meist auch über sich selbst lachen. Das macht alles viel einfacher.
Machen wir den Praxistest

Ein paar Freunde gehen zu einem Konzert in einer Freilichtbühne. Plötzlich setzt ein Unwetter die Fans unter Wasser. Der gut gekleidete Mensch, der wahrscheinlich noch an Schirm und Gummistiefel in einheitlicher Farbe gedacht hat, würde versuchen, sich unter ein Bierzelt zu flüchten, und schließlich nach der zweiten Vorband genervt nach Hause gehen. Der Humorvolle im sommerlichen Outfit hingegen stellt sich komplett durchnässt direkt vor die Bühne und motiviert seine Freunde zum Regentanz.
Wie du siehst, ist Humor sehr viel wichtiger als ein guter Kleidungsstil. Natürlich ist es in einer Gesellschaft wie dieser nicht immer einfach, komplett neben der Anzugsordnung gekleidet zu sein. Doch selbst wenn, entstehen daraus schon wieder viele witzige Situationen, die uns länger im Gedächtnis bleiben als das schönste Jackett.

Ihre Aniko Schusterius (19 Jahre)

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Prominent Gefragt

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.