Prominente Frage: Leslie Clio

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Leslie Clio fragt die Jugendredaktion: „Wenn du für einen Tag dein Geschlecht wechseln könntest, was glaubst du, wäre am Ende des Tages deine größte und wesentlichste Erkenntnis?“

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Leslie Clio, die Überlegung, wie es wäre, zum anderen Geschlecht zu gehören, hat wohl jeder schon einmal durchgespielt. Spätestens, wenn die Eltern einem erzählen, welchen Namen man trüge, wenn man statt eines Mädchens ein Junge oder umgekehrt geworden wäre, ist der Gedanke da. Viele meinen, dass die Möglichkeit, mal zu tauschen, bahnbrechende Erkenntnisse mit sich brächte.

Leslie Clio ist Soulsängerin. Foto: Tin Linster
Leslie Clio ist Soulsängerin. Foto: Tin Linster

Ich persönlich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, dass ich durch ein solches Experiment großartige Antworten auf alle Fragen zum anderen Geschlecht bekäme. Wir denken immer, es läge eine tiefe Kluft zwischen den Damen und den Herren der Schöpfung, die unter anderem Grundlage für eine Art Hassliebe zwischen Männern und Frauen und Auslöser für unzählige Genderdebatten sei. Dazu kommen die gängigen Vorurteile darüber, was Männer oder Frauen angeblich ausmachen würde und was sie voneinander unterscheidet: Männer hören nie zu; Frauen können nicht einparken …

Vor diesem Hintergrund erscheint es verlockend, erfahren zu können, ob diese Klischees stimmen und wie es sich überhaupt anfühlt, eine Frau beziehungsweise ein Mann zu sein. Meiner Meinung nach macht das Geschlecht aber gar keinen so großen Unterschied. Möglicherweise ist die Antwort unbefriedigend, aber ich vermute, dass man durch einen Wechsel wenig Neues erfahren würde.
Genetisch unterscheidet uns nur ein Chromosom vom anderen Geschlecht, und wie wir fühlen und was wir denken, begründet sich vielmehr in der Erziehung, dem Umfeld sowie in unserem Selbstbewusstsein. Fragen Sie Menschen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen: Durch eine solche Operation verändern sich für die Frauen und Männer Aspekte der Körperlichkeit, der Sexualität und vieles mehr, nicht aber Charakter, Vorlieben und Denkweisen. Das Mann- oder Frausein hat keinen sonderlichen Einfluss auf unser Verhalten und Empfinden.
Ich glaube, diese Erkenntnis wäre nicht nur meine interessanteste Erfahrung nach so einem Geschlechtertausch, sondern allgemein ein großer Schritt auf dem Weg zu einem unbeschwerteren Umgang miteinander.
Ihre Laura Patz (20 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Prominent gefragt: H.P. Baxxter

    H. P. Baxxter fragt die Jugendredaktion: „Traut ihr euch nicht mehr, Menschen…

  • Prominente 
Frage


    Manuel Möglich fragt die Jugendredaktion: „Welches Vorurteil über die heutige Jugend in…

  • Prominente Frage

    Stefan Liebich fragt die Jugendredaktion: „Vor wenigen Tagen wurde die Gedenktafel für…

  • Prominent gefragt: Pigor

      Pigor fragt die Jugendredaktion: „Warum lassen Jugendliche die leckersten Gerichte zurückgehen,…

Kategorien Gesellschaft Prominent Gefragt Zwischendurch

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.