Der Plan fürs Wochenende

Keinen Plan fürs Wochenende – aber auch keine Lust zu Hause rumzuhocken? Kein Problem, hier sind ein paar Veranstaltungen, die ein gelungenes Wochenende versprechen.


von Ole Faß



Die Struktur hinter der Fassade (Foto: everystockphoto.com)

1. Schnitzeljagd über die Bühnen der Macht



Am Samstag jeweils um 14:00 und um 16:30 Uhr ausgehend vom Deutschen Theater


Dass man nach den vielen Geschichtsbüchern, die man eins ums andere Mal den Schulweg entlang geschleppt hatte, noch mal Lust haben würde einen Rucksack voll mit Geschichte zu buckeln, das hätten sich die meisten wohl nicht träumen lassen. Am morgigen Samstag aber bietet das Deutsche Theater diese einmalige Gelegenheit.


Doch bevor sich jetzt der geplagte Schüler meldet und gequält aufschreit, angesichts der Aussicht auch am wohlverdienten Wochenende noch in Bücher gebundene Geschichte schleppen zu müssen, hier der eilige Hinweis, dass dies zwar mit Geschichte, aber bestimmt nichts mit Büchern zu tun hat.


Denn die Rucksäcke, die das Deutsche Theater am Samstag kostenlos an jeden Interessierten verleiht, beinhalten interaktive Hinweise, die Teil einer Schnitzeljagd zum Thema „Bühnen der Macht“ sind.


Man wird also bei voraussichtlich schönem Wetter durch das Regierungsviertel spazieren können und mithilfe der in dem Rucksack befindlichen Anweisungen und visuellen und akustischen Informationen die Gelegenheit haben, einen Blick hinter die Kulissen der Macht zu werfen – und das ganz bestimmt ohne Bücher.


Das Deutsche Theater bittet jeden Interessierten um eine Voranmeldung über die Homepage www.deutschestheater.de
Dort finden sich auch Informationen zu den zu erkundenden Orten.




Mehr als nur World of Warcraft in echt (Foto: jugger.de)

2. World of Warcraft in echt



Die 13. Deutsche Meisterschaft im Jugger von Freitag bis Sonntag im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark


Zwei Mannschaften zu je fünf Spielern stürmen auf den in der Mitte des Spielfelds liegenden Hundeschädel zu, traktieren sich in dessen unmittelbarer Nähe mit Kampfstäben, Ketten und Schilden, bis inmitten des wilden Getümmels einer der Spieler den Schädel zu fassen bekommt und ihn in das sogenannte Mal der gegenerischen Hälfte bringen kann.


Die meisten Menschen würden eine solche Szene wohl eher in dem mittelalterlich angehauchten Online-Rollenspiel World of Warcraft vermuten, eingefleischte Kenner aber wissen, es ist die Sportart mit dem martialischen Namen Jugger.


Von heute bis zum kommenden Sonntag trägt die Jugger-League die 13. Deutsche Meisterschaft im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark in Prenzlauer Berg aus. Das gibt jedem, der einmal erleben möchte, wie sich zwei Mannschaften mit archaischen Waffen (die selbstverständlich aus viel Schaumstoff bestehen) um einen Hundeschädel prügeln (der natürlich ebenfalls aus Schaumstoff ist), die Gelegenheit ihnen spätestens beim am Sonntag dabei zuzusehen.


Die Vorrunden haben heute um 11:00 Uhr begonnen und enden am Samstag um 15:00 Uhr. Anschließend folgen bis 19:30 Uhr die KO-Runden, die am Sonntag von 11:00 bis 13:00 Uhr fortgeführt werden. Das Finale findet am Sonntag um 13:00 Uhr statt.


Alle Spiele der Deutschen Meisterschaft im Jugger werden im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark in der Cantianstraße 24 ausgetragen. Weitere Infos zum Sport und der zugehörigen Liga finden sich unter www.jugger.de




Liedern lauschen auf dem Helmholtzplatz (Foto: braumeister.tv)

3. Noch einmal draußen tanzen



Das Open-Air-Festival Liederlauschen auf dem Helmholtzplatz von Freitag bis Sonntag


Sollte das für diesen Sonntag als schön prophezeite Wetter tatsächlich stattfinden, dann könnte das Liederlauschen auf dem Helmholtzplatz eine der letzten Gelegenheiten sein, in diesem Jahr noch einmal zu gekonnter Live-Musik draußen zu sitzen oder eben zu tanzen.


Denn von heute bis zum kommenden Sonntag zeigen zwanzig kaum bis weniger bekannte junge Bands und angehende Singer-Songwriter was sie in Sachen Jazz, Indie und Deutsch-Pop so drauf haben.


Und so wird sich auf dem Liederlauschen am Wochenende hoffentlich nicht nur die Gelegenheit bieten, draußen zu tanzen, sondern auch noch die ein oder andere neue Band für sich zu entdecken. Denn Musik ist ja bekanntlich ein gutes Mittel, um sich an die wieder kürzer und kälter werdenden Tage zu gewöhnen.


Informationen zum Line-Up und zu den einzelnen Künstlern finden sich unter www.braumeister.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.