Alter Egos: Warum protestieren?

Foto: RaufeldClaudia Nazauer, 15 Jahre, fragt: „Die deutsche Vergangenheit lässt uns im Geschichtsunterricht oft erschauern. Da wirkt die Gegenwart gar nicht so schlimm. Warum erwarten also immer alle von uns, dass wir mehr protestieren sollen?“


Herr Höff antwortet: Die meisten denken vermutlich, dass alles, was falsch ist, so lange Zeit zurückliegt, dass man sich darum nicht kümmern muss. Und der normal beschäftigte Mensch kann ja sowieso nicht nach China, Iran oder Libyen fahren, um dort die Zustände zu ändern. Was viele vergessen: Es gibt auch hier und jetzt Handlungsbedarf.


Der französische Schriftsteller Stéphane Hessel hat mit seinem Buch „Empört Euch!“ offensichtlich den Nerv vor allem seiner Leser in Frankreich getroffen, wo sein Buch ein Bestseller ist. Der ehemalige Résistance-Kämpfer, KZ-Überlebende und spätere Diplomat sorgt sich um den qualitativen Zustand der westlichen Demokratien. Er konstatiert eine Diktatur der Finanzmärkte und Wirtschaftsmonopole und fordert die „Ausschaltung des Einflusses der im Wirtschafts- und Finanzbereich bestehenden privaten Herrschaftsdomänen“, die nur nach Gewinnmaximierung streben, auch wenn es dem Gemeinwohl schadet.


Wenn Entscheidungen der demokratischen Institutionen im Finanz- und Wirtschaftsbereich alternativlos den Vorgaben der privaten, also nicht von demokratischen Institutionen wie Parlament und Regierung beeinflussten Unternehmen folgen müssen, wie wir es während der Finanzkrise erlebt haben, muss tatsächlich ein strukturelles Demokratiedefizit konstatiert werden. Und   Stéphane Hessel hofft, dass aus der natürlichen Widerspruchsmentalität der Jugend das notwendige Empörungspotenzial erwachsen wird, um die nicht demokratisch legitimierten Herrschaftsansprüche privater Unternehmen zurückzuweisen. Ich hoffe, dass er recht hat.


Dein Manfred

Das könnte Dich auch interessieren

  • Alter Egos

    Bert, 16 Jahre, aus Pankow fragt: „In den Medien wird gerade das…

  • Wirtschaftskrise

    Juliane, 18 Jahre, aus Schöneberg fragt: „Die Wirtschaftskrise ist in aller Munde.…

  • Alter Egos

    Marie-Thérèse Harasim, 23 Jahre aus Friedrichshain: „Wann soll man Altes abreißen, um…

  • Worüber müssen wir reden?

    Cordula, 21 Jahre, aus Moabit fragt: „Worüber findest du, wird in der…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.