Worüber müssen wir reden?

Foto: Raufeld

Cordula, 21 Jahre, aus Moabit fragt: „Worüber findest du, wird in der Öffentlichkeit zu wenig geredet, worüber zu viel?“


Herr Höff antwortet: Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass wichtige Themen im öffentlichen Diskurs vernachlässigt werden, befürchte aber, dass vieles zu undifferenziert behandelt und Reden durch Gerede ersetzt wird.

Um die Frage also genau zu beantworten, muss man zwischen den einzelnen Teilen der Diskurslandschaft unterscheiden: Schließlich ist es ein Unterschied, ob am Stammtisch, bei öffentlichen Veranstaltungen wie Podumsdiskussionen, in Talksendungen, Boulevardzeitungen, Tages- oder Wochenzeitungen geredet beziehungsweise geschrieben wird.

Am Stammtisch wird man sich auf pauschale Abwertungen einigen, egal, um wen oder was es geht.

In Boulevardzeitungen erfährt man zwar alles über entlaufene Kater und darüber, dass sich B-Promi XY den Fuß verstaucht hat. Leider nehmen diese Informationen aber soviel Raum ein, dass nicht mehr genügend Platz für die Berichterstattung über das sonstige Weltgeschehen bleibt.

Veranstaltungen und Talksendungen befassen sich ja in der Regel mit einem speziellen Thema, zum Beispiel gibt es Polit-Talkshows, aber auch Formate, in denen nur über Kultur geredet wird, sodass der Vorwurf, es würde nicht auch über alle Themen geredet werden, nicht angemessen wäre.

Tages- oder Wochenzeitungen fokussieren oft übereinstimmend ein Thema, das häufig aus unerfindlichen Gründen für das Wichtigste gehalten wird. Da entsteht der Eindruck, dass die Journalisten wie eine Hundemeute eine Person jagen, in einem Sachverhalt stochern. Mir fehlt oft, dass sich jemand noch einmal eigenständig und aus einer anderen Perspektive der Sache annimmt. Jüngstes Beispiel war die Diskussion über die Einnahmen Steinbrücks für seine Reden. Tagelang wurde das Thema behandelt, auch wenn es gar nichts Neues zu berichten gab.

Ich persönlich finde, dass das Thema Obdachlosigkeit in den Medien zu kurz kommt. Wie kann jemand obdachlos werden, wo doch jeder Anspruch auf ein Mindesteinkommen und Geld für einen angemessenen Wohnraum hat? Und welche Möglichkeit hat ein Obdachloser, wieder einen festen Wohnsitz zu bekommen?

Dein Manfred


Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Schreibt uns an blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Alter Egos

    Bert, 16 Jahre, aus Pankow fragt: „In den Medien wird gerade das…

  • Alter Egos: Warum protestieren?

    Claudia Nazauer, 15 Jahre, fragt: „Die deutsche Vergangenheit lässt uns im Geschichtsunterricht…

  • Alter Egos

    Marie-Thérèse Harasim, 23 Jahre aus Friedrichshain: „Wann soll man Altes abreißen, um…

  • Wirtschaftskrise

    Juliane, 18 Jahre, aus Schöneberg fragt: „Die Wirtschaftskrise ist in aller Munde.…

Kategorien Gefühle Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.