Nachfolger gesucht: 2015 hat die Leipziger Band Superheld gewonnen. Foto: Schooljam

Aus dem Keller aufs Hurricane

Schooljam sucht wieder Deutschlands beste Schülerband. Bewerbungen werden noch bis zum 18. Dezember angenommen.

Mal beim South­side- und Hurricane-Festival auftreten? Davon träumen Deutschlands Nachwuchs-Bands nachts. Wer auch im wachen Zustand mal vor Tausenden Fans ins Mikro brüllen will, sollte sich schnell noch für Deutschlands größtes Nachwuchsfestival Schooljam anmelden.

Ziel des bundesweiten Wettbewerbs ist die Förderung der Musik an Schulen und die Unterstützung junger Nachwuchsbands. Solo­künstler, Duos und Bands können sich bis 18. Dezember bewerben – voraus­gesetzt, sie sind mindestens 10 und höchstens 21 Jahre alt. Ob Rock, Punk oder HipHop, eigens komponiert oder gecovert – alles ist erlaubt.

Nachfolger gesucht: 2015 hat die Leipziger Band Superheld gewonnen. Foto: Schooljam
Nachfolger gesucht: 2015 hat die Leipziger Band Superheld gewonnen. Foto: Schooljam

Aus allen Einsendungen werden etwa 120 Acts zu den Live­konzerten eingeladen, die im Januar und Februar 2016 in zehn verschiedenen deutschen Städten stattfinden. Das Ausscheidungskonzert in Berlin ist am 2. Februar. Eine Jury wählt jeweils zwei Acts ins Online-Voting. Die Fans haben es schließlich in der Hand, wer ins Finale einziehen darf. Das findet am 9. April 2016 auf der weltweit größten Musikmesse in Frankfurt statt. Die Jury – in der neben Profi-Musikern und Vertretern von Schall­plattenfirmen übrigens auch wir, die Jugendredaktion, sitzen – ermittelt gemeinsam mit dem Publikum dann die School­jam-Sieger 2016. Die dürfen nicht nur auf den Festivals South­side und Hurricane spielen, sondern auch drei Tage bei der Messe Music China in Schanghai.

Jill Schäfer, 21 Jahre

Mehr Infos und An­meldung unter www.schooljam.de

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Hier spielt die Zukunft:Von Beethoven über Schostakowitsch bis Pink Floyd und Metallica:…

  • Ab Mittwoch trifft sich wieder Deutschlands junge Musik-Szene in Berlin. Wir haben…

  • Deutschlands erste Dirigierklasse kommt aus Zehlendorf. Wir haben den Jugendlichen auf die…

  • Hörprobe

    Erfüllte Erwartungen: Seit 2010 bin ich ein großer Fan von Revolverheld. Deshalb…

Kategorien Konzerte Kultur Musik Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.