Prominente Frage: Lisa Who

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Lisa Who fragt: „Stimmt es, dass ihr Musik größtenteils digital konsumiert, beziehungsweise legt ihr Wert darauf, Alben, die euch wichtig sind, auf CD oder sogar Vinyl zu besitzen?“

Lisa Who ist Sängerin und Komponistin aus Berlin. Sie ist solo unterwegs und spielt bei der Band Madsen. FOTO: MARCO SENSCHE
Lisa Who ist Sängerin und Komponistin aus Berlin. Sie ist solo unterwegs und spielt bei der Band Madsen. FOTO: MARCO SENSCHE

Die Jugendredaktion antwortet: Hallo Lisa, ja, es stimmt. Wir Jugendlichen gehen mit der Zeit und statt jedes Album materiell anzuschaffen, nutzen wir vor allem Streaming-Plattformen und Musikportale. Hier haben wir die Möglichkeit, in Songs und Alben reinzuhören und zu entscheiden, ob der Künstler unseren Geschmack trifft. Sollte das der Fall sein, sind wir gerne bereit, unser Taschengeld für CDs und Schallplatten auszugeben und damit den Künstler zu unterstützen. Gleiches gilt für Konzerte und Festivalauftritte. Denn entgegen der verbreiteten Meinung vieler Erwachsener geben Jugendliche gerne Geld aus, um ihre Lieblingsbands zu hören und zu sehen.

Gerade mit Vinylplatten können Musiker uns arm machen. Diese erleben derzeit ein echtes Revival. Was in der Subkultur der Hipster und Soundfetischisten begann, ist nun auch bei der Allgemeinheit angekommen. Zusammen mit Schreibmaschine, Telefon mit Wählscheibe und Flokatiteppich zieht der Plattenspieler in die Zimmer und Wohngemeinschaften junger Leute ein. Obwohl DJs immer mehr auf Computer und Synthesizer setzen, bevorzugen wir wieder das gute alte Knacksen und Nicht-vorspulen-Können.

Allerdings gehen wir damit auch das Risiko ein, bald mehr kaputte Schallplatten als funktionierende Tonträger in unseren Regalen zu stapeln. Denn eine Schallplatte übersteht eine WG-Party nicht so leicht wie eine CD. Da sind eine Webseite oder der Musikspeicher auf unseren sowieso ständig laufenden Laptops und Handys schneller abrufbar und vor allem langlebiger.

Du bist präsent in Social Communitys und auf Musikportalen. Damit machst du alles richtig. Wenn du -deine Neuerscheinungen immer auch auf Vinyl verkaufst, existieren deine Songs nicht nur als MP3-Tracks auf unseren Laptops, sondern drehen zudem ihre Runden auf unseren Plattentellern.

Deine Aniko Schusterius (19 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Prominent Gefragt

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.