Achtung, Geldfalle: Das sind die größten Taschengeld-Killer im Sommer – Teil 3

Die heiße Jahreszeit naht und damit allerlei Gelegenheiten, das Taschengeld zu verschwenden. Unsere Serie soll euch vor drei sommerlichen Geldfallen warnen.

Mirjam Koch, 24 Jahre

Die Prüfungen sind geschafft, Hausaufgaben gibt es keine mehr, alle haben Zeit und einige sind der Heimat überdrüssig. Bloß raus, bloß was anderes sehen, bevor der alte Trott im Herbst wieder losgeht. Die Clique will campen gehen und in der Woche darauf aufs Festival. Das ist zwar etwas weiter weg, aber wir haben schließlich extra gespart. Die beste Freundin will mit uns eine Städtereise durch Europa machen und manch einer hat auch endlich den Führerschein – das schreit doch nach einem Tagesausflug. Klar teilen wir uns das Spritgeld, aber warte mal, ich hab das Zugticket an die Ostsee noch nicht gekauft!

„Man sollte sein Reisebudget bereits im Vorfeld gut planen. Günstigere Reisealternativen als etwa der ICE schonen den Geldbeutel und lassen finanziellen Spielraum für den Spaß am Reiseziel.“

Damit das Reisegeld auch den ganzen Sommer reicht, hilft ein bisschen Vorbereitung, weiß Torsten Wegner, Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). „Man sollte sein Reisebudget bereits im Vorfeld gut planen. Günstigere Reisealternativen als etwa der ICE schonen den Geldbeutel und lassen finanziellen Spielraum für den Spaß am Reiseziel. Vielleicht kann man eine größere Fahrgemeinschaft bilden oder den Bus nehmen. Wer ins Ausland reisen möchte, sollte vorher auf jeden Fall seinen Versicherungsschutz prüfen.“

Wettbewerb: Unser Projektpartner, die DVAG, ruft Schüler auf, Fotos der größten Taschengeld-Killer im Sommer zu knipsen. Schickt die JPG-Datei bis zum 16. Juni an blz-lehrerinfo@raufeld.de. Das Gewinnerfoto wird hier veröffentlicht und mit 250 Euro für die Klassenkasse be-lohnt! Mehr Infos unter spreewild.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Finanzen Geld & Absicherung

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.