Achtung Geldfalle: Das sind die größten Taschengeld-Killer im Sommer – Teil 2

Die heiße Jahreszeit naht und damit allerlei Gelegenheiten, das Taschengeld zu verschwenden. Unsere Serie soll euch vor sommerlichen Geldfallen warnen.

Die Preise für die aktuelle Sommermode fallen oft schon Wochen, bevor die kurzen Hosen und bunten Kleidchen wieder in den Schrank müssen. Zeit genug, das nagelneue Strandoutfit zur Schau zu tragen – und weil es gerade so günstig ist, kann doch gleich noch ein zweites oder drittes her. Im Juli und August locken die meisten Modegeschäfte mit Sonderangeboten, um für die kommende Herbst- und Wintermode Platz zu schaffen. Manch einer kann da schon dem Kaufrausch verfallen: Bevor man sich versieht, ist ein großer Teil des Sommergeldes weg. Ein kurzer Blick in den Kleiderschrank vor dem Shoppingtrip kann das Schlimmste verhindern. „Man sollte sich vor dem Sommereinkauf im Klaren sein, was man tatsächlich braucht und dann wirklich nur die allerschönsten Stücke aussuchen“, rät Torsten Wegner, Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). „Auch kann es helfen, den Betrag, den man sich vornimmt, maximal auszugeben, in bar mitzunehmen und die Geldkarte zu Hause zu lassen, sodass es auch wirklich beim Ausgabenlimit bleibt.“

Wettbewerb: Unser Projektpartner, die DVAG, ruft Schüler auf, Fotos der größten Taschengeld-Killer im Sommer zu knipsen. Schickt die JPG-Datei bis zum 16. Juni an blz-lehrerinfo@raufeld.de. Das Gewinnerfoto wird hier veröffentlicht und mit 250 Euro für die Klassenkasse belohnt!

Mirjam Koch, 24 Jahre

Foto: Gerd Metzner

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Finanzen Geld & Absicherung

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.