Foto: Promo

Prominente Frage: Jochen Schropp

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Jochen Schropp fragt die Jugendredaktion: „Was macht den Reiz von Youtube- Stars wie Bibi und Sami Slimani aus?“

Jochen Schropp ist Schauspieler und Moderator. Er führt unter anderem durch die Comedysendung „Jetzt wird’s schräg“ und moderierte im vergangenen Jahr das Format "Promi Big Brother". Foto: dpa
Jochen Schropp ist Schauspieler und Moderator. Er führt unter anderem durch die Comedysendung „Jetzt wird’s schräg“ und moderierte im vergangenen Jahr das Format „Promi Big Brother“. Foto: dpa

Die Jugendredaktion antwortet: Hallo Jochen, das Phänomen der Youtube- Stars, der sogenannten Videoblogger (kurz: Vlogger), beschäftigt unsere Generation schon länger. Während unsere Eltern bei dem Namen Bibi noch an Bibi Blocksberg denken, gehört die Bibi, von der wir sprechen, nicht dank ihrer Zauberkräfte, sondern dank ihres Video-Blogs „Bibis BeautyPalace“, in dem es um Mode, Lifestyle und Kosmetik geht, für viele Jugendliche zum Alltag.

Bianca Heinicke alias Bibi ist 22 Jahre jung, kommt aus Köln und scheint ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch gleichzeitig ist sie mit mehr als 1,7 Millionen Abonnenten, also Menschen, die ihre Videos regelmäßig ansehen, die erfolgreichste deutsche Frau auf Youtube. Und auch ihr männliches Pendant, Sami Slimani, ist zu einem Idol für Tausende von uns geworden. In seinen Videos, in denen er Ratschläge für alltägliche Situationen gibt, aber auch neue Trends aus Beauty und Fashion testet, überzeugt er mit seiner Echtheit. Genau wie Bibi lacht er viel, ist charismatisch, herzlich und hat eine positive Ausstrahlung.

Bibi (rechts) ist auf Youtube mit Beauty-Tipps berühmt geworden. Foto: Wikipedia/Julesboringlife
Bibi (rechts) ist auf Youtube mit Beauty-Tipps berühmt geworden. Foto: Wikipedia/Julesboringlife

Authentizität als Erfolgsrezept
In ihren Videoblogs, die meist aus ihren Jugendzimmern heraus entstehen, nehmen die Vlogger uns mit in ihren Alltag. Sie haben keine Kulisse um sich herum und wirken gerade deshalb glaubwürdig und ungezwungen. Auch die Möglichkeit, dass wir, die Follower, durch die Kommentarfunktion mit unseren Idolen direkt interagieren können, ist ein Beweis für ihre Authentizität. Sie sind in unserem Alter, sprechen unsere Sprache und beschäftigen sich mit unseren Themen – sie sind eben das Mädchen und der Junge von nebenan. Und seien wir mal ehrlich: Wäre nicht jeder von uns in der Lage, einen Videoblog zu drehen? Es scheint, als seien Vlogger uns nah, als könnten wir ihnen vertrauen und uns auf ihr Urteil verlassen, weil sie denken wie wir.

Sami und Bibi sind bereits so erfolgreich, dass sie mit ihren Youtube- Kanälen ihren Lebensunterhalt verdienen.

Auch zahlreiche andere jugendliche Vlogger verdienen mittlerweile viel Geld. Ansehen wird man ihnen das allerdings nie. Denn das Kapital der Videoblogger ist nun einmal, dass sie keine Stars mit großen Villen und schicken Autos sind. Sie sind Stars, weil sie wie wir sind. Und sie werden genau darauf achten, dass das so bleibt.

Ihre Viola Blomberg (22 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Medien Prominent Gefragt YouTube & Apps

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.