Prominente Frage

Y’Akoto fragt die Jugendredaktion: „Liebe Jugendliche, meine Nachbarin beschwert sich immer, dass ich zu laut bin. Meistens nervt sie, wenn ich Klavier spiele, etwas lauter Musik höre oder Besuch habe. Jetzt grüßt sie mich nicht mehr! Was kann ich tun, damit man sich wieder normal begegnen kann? Ich will sie ja nicht ärgern und bleibe höflich. Habt ihr eine Idee, wie man wieder ein cooles, respektvolles Zusammenleben anstreben könnte?“

Y’Akoto macht Soul-Musik. In dieser Woche erscheint ihr neues Album „Moody Blues“. Foto: Bob Pixel
Y’Akoto macht Soul-Musik. In dieser Woche erscheint ihr neues Album „Moody Blues“. Foto: Bob Pixel

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Y’Akoto, da sitzen wir beide im selben Boot. Auch bei mir haben sich schon Nachbarn wegen Lärmbelästigung beschwert. Normalerweise versuche ich dann zunächst, mich zu entschuldigen und freundlich zu bleiben.

Wenn ich aber wirklich laut Musik hören möchte oder Freunde zu Besuch habe, schließe ich meist vorsorglich Fenster und Türen. Somit habe ich das maximal Mögliche zur Schalldämmung getan. Allerdings ist damit zumindest im Sommer auch das Raumklima dahin. Wenn du das machst, und deine Nachbarin sich immer noch beschwert, ist sie zwar definitiv zu hellhörig. Aber auch dann hast du noch Optionen.

Vielleicht kannst du sie daran erinnern, dass sie auch mal jung war und laut ihre Lieblingsmusik gehört hat. Wird sie da stutzig, könntest du ihr ein Privatkonzert anbieten, um ihr deine Musik näherzubringen. Bei Kaffee und Kuchen klappt das noch besser – vor allem, wenn die Nachbarin wirklich schon etwas älter ist. Dann hast du die Chance, im Handumdrehen von „der frechen Göre mit dem lauten Geklimper“ zu „dieser netten jungen Frau, die so hübsch Klavier spielt“ zu werden. Und wenn das alles auch nicht hilft, könntest du Tuba- Unterricht nehmen. Nach ein paar
Übungsstunden wird deine Nachbarin nie wieder etwas sagen, wenn du auf dem Klavier übst.

Ich selbst habe mir diese letzte Maßnahme erspart und bin stattdessen dazu übergegangen, meine Freunde zu der Jahreszeit, zu der man die Fenster offen lässt, nur noch im Eiscafé zu treffen. Das liegt weit weg von meinen Nachbarn. Und im Herbst frage ich die Mitbewohner meines Hauses nach ihrer Lieblingsmusik. Die bekommen sie von mir zu Weihnachten auf CD eingespielt.

Ihre Aniko Schusterius (18 Jahre)

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Mitmischen

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.