Promifrage

Itchy und Chino fragen die Jugendredaktion: „Warum seid ihr alle ‚falsch verbunden‘? Die ganze Welt ist durch Tausende von Gadgets miteinander vernetzt, doch die Menschen sprechen nicht mehr miteinander. Warum habt ihr alle die Fähigkeit der wahren Kommunikation verloren?“

Itchy und Chino sind Mitglieder der Band Culcha Candela. Foto: Katja Kuhl
Itchy und Chino sind Mitglieder der Band Culcha Candela. Foto: Katja Kuhl

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Itchy, lieber Chino, der Grund, aus dem ich von der Redaktion ausgewählt wurde, diese Frage zu beantworten, ist mein Handy. Es ist ein Gerät ohne Kamera, wie es kaum noch zu kaufen ist. Ich kann damit telefonieren. Wenn ich SMS mit mehr als 160 Zeichen empfange, kann es den Text nicht anzeigen. Ich bin noch zur wahren Kommunikation gezwungen, von Angesicht zu Angesicht.

Meine Schwester besaß ein Smartphone, das dünner war als ihre Schulhefte. Kein Wunder, dass sie es verlor. Ich kaufte ihr aus zweiter Hand ein Handy, wie ich es habe, für fünf Euro. Drei Tage beklagte sie sich, ihr würden WhatsApp, Skype und ihre Flatrate fehlen, sie könne nicht mit ihren Freunden kommunizieren. Dann wurde sie ruhiger. Wenn sie mit den Freunden kommunizieren wollte, traf sie sie am See. Neulich bekam sie endlich ein neues Smartphone. Die Ferien haben gerade begonnen, meine Schwester fährt jeden Tag zum See. Das Smartphone liegt zu Hause. Ich nutze es nun öfter – aber nur, um eine Quiz-App zu spielen. Wir sind noch nicht verloren, wir können es noch.

Ihr Patrick Schmitt (19 Jahre)

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Promifrage

    Wolf Schneider fragt: Sie werden im Durchschnitt 90 Jahre alt werden. Haben Sie…

  • Promifrage

    Alissa Jung fragt: Wenn ihr mit einem Schnips irgendetwas für euch persönlich…

  • Promifrage

    Mono und Nikitaman fragen die Jugendredaktion: „Wenn das menschliche Gehirn zu Millionen…

  • Meldung

    Aufgegeben: Während Bildungsforscher über die Abschaffung von Hausaufgaben in der Schule reden,…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.