Promifrage

Mono und Nikitaman fragen die Jugendredaktion: „Wenn das menschliche Gehirn zu Millionen Schaltungen pro Minute fähig ist, warum gibt es dann so viel Dummheit?“

Mono und Nikitaman machen Reggae- und Dancehall-Musik.

Die Jugendredaktion antwortet: Ich glaube nicht, dass die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die Klugheit seines Besitzers im Zusammenhang stehen. 
Nur weil man ein gutes Auto hat, ist man ja auch noch kein guter Fahrer. Um bei dem Bild zu bleiben: Eigentlich müssten wir, wenn es zu viele schlechte Autofahrer gibt, die Schäden verursachen, überall günstige Fahrtrainings anbieten. Im Bezug auf eure Frage heißt das, es müsste mehr Bildungsangebote geben, die sich die Leute, die sie wirklich brauchen, leisten können. Und weil es erfolgversprechender ist, einem jungen Fahrer, bei dem die Fehler noch nicht eingefahren sind, Nachhilfe im Schalten zu geben, als einem 85-Jährigen, der seit 50 Jahren die Vorfahrt gepachtet hat, sollten sich die Angebote vor allem an junge Menschen richten. 
Ich habe aber das Gefühl, dass oft falsch gehandelt wird: Es wird nicht geholfen, sondern alles so angepasst, dass auch, wer gar nicht denkt, keinen Fehler machen kann. Legendär etwa die amerikanische Gebrauchsanweisung einer Mikrowelle, in der steht, man dürfe in dem Gerät keine Katzen trocknen. Das ist so, als würde man versuchen, Unfälle zu verhindern, indem man an das Stoppschild schreibt: „Bitte hier das Bremspedal betätigen, um stehen zu bleiben.“ Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt. Ihre Carola Wondrak (21 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Promifrage

    Wolf Schneider fragt: Sie werden im Durchschnitt 90 Jahre alt werden. Haben Sie…

  • Promifrage

    Alissa Jung fragt: Wenn ihr mit einem Schnips irgendetwas für euch persönlich…

  • Promifrage

    Itchy und Chino fragen die Jugendredaktion: „Warum seid ihr alle ‚falsch verbunden‘?…

  • Meldung

    Aufgegeben: Während Bildungsforscher über die Abschaffung von Hausaufgaben in der Schule reden,…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.