Promifrage

Alissa Jung fragt: Wenn ihr mit einem Schnips irgendetwas für euch persönlich verbessern könntet, was wäre das?

Alissa Jung ist Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die Sat.1-Telenovela "Schmetterlinge im Bauch". FOTO: Privat
Alissa Jung ist Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die Sat.1-Telenovela „Schmetterlinge im Bauch“. FOTO: Privat

Die Jugendredaktion antwortet: Hallo Alissa, bei deiner Frage komme ich mir fast vor wie eine Zauberfee auf Weltrettungsmission. Als Kind dachte man, die Lillifee kommt angeflogen und lässt mit ihrem Zauberstab alle Wünsche wahr werden. Unsere Erwachsenenwelt ist dann doch deutlich komplexer, und jeder Einzelne verfügt schließlich über begrenzte Kapazitäten, etwas daran zu verbessern. Genau das ist vielleicht die größte Herausforderung: ernst genommen zu werden und Einzelwünsche auf die Gesamtheit zu projizieren.
Der heutigen Jugend werden zu Unrecht politische Mündigkeit und Reife abgesprochen. Dabei liegt es an ihr, die Zukunft besser zu gestalten. Gerade in einer multikulturellen Stadt der Kontraste wie Berlin würde die Beteiligung Jugendlicher bei Themen wie Sicherheit, Nachhaltigkeit, Wohnungspolitik oder Abbau von Vorurteilen frischen Wind in die Diskussionen bringen. Auch bei Fragen der Bildungspolitik soll die Meinung von Jugendlichen Anerkennung finden, denn sie sind die Hauptbetroffenen und am meisten an Reformen interessiert. Wenn wir endlich lernen würden, uns auf Verbesserungsvorschläge einzulassen und einander ernst zu nehmen, statt Ideen und Argumente von der Hand zu weisen, würde sich alles mit einem Schnips zum Guten wenden. Weniger Individualismus und mehr Altruismus, wenn man so will.
Natürlich kann man es nicht immer allen Gesellschaftsgruppen recht machen. Aber wenn wir alle an einem Strang ziehen, würden uns Entscheidungen in Zukunft wesentlich leichter fallen. Hoffen wir es doch mal. Ihre Radosveta Strumenlieva

Das könnte Dich auch interessieren

  • Promifrage

    Itchy und Chino fragen die Jugendredaktion: „Warum seid ihr alle ‚falsch verbunden‘?…

  • Promifrage

    Mono und Nikitaman fragen die Jugendredaktion: „Wenn das menschliche Gehirn zu Millionen…

  • Meldung

    Aufgegeben: Während Bildungsforscher über die Abschaffung von Hausaufgaben in der Schule reden,…

  • Meldung

    Politik: Bis zum 15. November können sich Schüler aus 10. bis 13.…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.