Das 44er Film Battle – Berliner Jugendliche übernehmen die Regie

Die Organisatoren des Film Battles. Foto: Barbara Rühling


Wenn Jugendliche aus Neukölln am Sonntag, 23. Oktober, gegeneinander antreten, punkten sie nicht mit Fäusten, sondern mit Fair Play, kreativen Ideen und Talent. Beim 44er Film Battle werden zwischen 13 und 16.30 Uhr im Karli Kino/Cineplex Neukölln die besten der Wettbewerbsfilme zu sehen sein, die es ins Finale auf die große Leinwand geschafft haben.


Die jungen Neuköllner Regisseure hatten Kurzfilme aller Genres eingeschickt: von Reportagen und Dokumentationen bis hin zu kürzeren Spielfilmen, Komödien und Musikfilmen. Viele der Nachwuchsfilmemacher werden vor Ort sein und sich nach den Screenings den Fragen und Einschätzungen des Publikums stellen. Der krönende Abschluss des Festivals ist die Preisverleihung, bei der ein Hauptpreis von der Schülerjury der Liebig-Schule vergeben wird. Aber auch eine hochkarätig besetzte VIP-Jury schaut sich die Nachwuchsfilme an und bewertet sie: die Rapperin Sookee, der Schauspieler Oktay Özdemir und der Filmemacher und Autor Nicolas Flessa sind schon gespannt auf das Battle. Und wie es sich für ein richtiges Battle gehört, hat auch das Publikum was zu sagen: alle Kinobesucher können einem Film ihre Stimme geben und so den Publikumspreis küren.




Beim Dreh. Foto: Barbara Rühling


Das 44er Film Battle haben Schüler einer Klasse der Liebig-Schule organisiert, um jungen Filmemachern im Kiez eine Plattform zu schaffen. Während zwei Projektwochen haben sie auch den Teaser für das Film Battle gedreht, das Logo und das Design der Webseite entworfen, Pressetexte geschrieben und sich auf Sponsorenjagd begeben.






44er Film Battle


Wann? Sonntag, 23 Oktober 2011, 13 bis 16.30 Uhr

Wo? Karli Kino/Cineplex Neukölln

Eintritt? 1 Euro für Jugendliche, zwei Euro für Erwachsene.

Mehr Infos? www.filmbattle.de

Das könnte Dich auch interessieren

  • Wettbewerb: Film

    Filme: Der Deutsche Jugendvideopreis 2012 sucht neue Produktionen mit origineller Story und…

  • Infotag

    Die Wilhelm-Ostwald-Schule in Steglitz lädt am 23. Februar zwischen 14 und 18…

  • Rhythmisch

    Pünktlich zum Schuljahresbeginn wird zum dritten Mal der Europäische Schulmusikpreis ausgeschrieben. Klassen…

  • Förderung

    Schüler mit Migrationshintergrund, die die 8. oder 9. Klasse besuchen, können sich…

Kategorien Meldungen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.