Festiwalla: Nachricht von den Machern


von Albona Halimi, 16 Jahre


Das FESTIWALLA wird weitgehend selbstständig von uns Jugendlichen des Jugendtheaterbüros Berlin (JTB) im Alter zwischen 12-25 Jahren organisiert, ausgerichtet und bespielt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des JTB bilden wir ein gleichberechtigtes Team. Wir Jugendliche sind mitverantwortlich für die Bereiche Ensemble, Kostüm und Requisite,Technik ( Licht und Ton), Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation.


Auf dem FESTIWALLA kommt inhaltlich zusammen, was wir Jugendliche iin den vergangenen drei Jahren im JTB erarbeitet haben. Wir haben uns mit Themen wie Identität, Beruf und Berufung, Hass und Liebe, örtlichen und weltweiten Konflikten beschäftigt und eine Kampagne gestartet: „KulTür auf! Wir schaffen ZUGANG „, die für mehr Zugangsrechte für Jugendliche aus sogenannten Brennpunkten im künstlerischen Bereich, aber auch in Bildung und Ausbildung steht.

All unsere Forderungen zum Thema ZUGANG haben wir Jugendliche des JTBs in einem Manifest niedergeschrieben.


„Wir lassen uns nicht länger bevormunden – nicht auf der Bühne, nicht auf der Straße und nirgendwo!“
Gemeinsam wollen wir Bühnen erobern und Anerkennung als Künstler/innen einfordern!!
Gemeinsam wollen wir die Kulturbetriebe aufmischen!!
Gemeinsam wollen wir Veränderungen!!

Wir möchten euch herzlich zu unserem Höhepunkt der Zugangs-Kampagne, dem FESTIWALLA (20. – 22. Oktober 2011 ) im Haus der Kulturen Der Welt einladen!

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldungen

    Online-Voting: Im Mittelpunkt des Jugendkunstwettbewerbs Vattenfall Young Contemporary stehen die Neuen Medien.…

  • Bühnenprobe: Platypus Theater „The Call“

        Lebenswege: „The Call“ ist ein englischsprachiges Bühnenstück des Platypus Theaters…

  • Träumen international

    Vom 31. Oktober bis 28. Januar zeigt der Friedrichstadtpalast eine kleine Weltreise…

  • Jugend schreibt

    Im Vorfeld des 28. Treffens junger Autoren veranstalten die Berliner Festspiele einen…

Kategorien Kultur

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.