Internationales Tanzfestival für junges Publikum: Diese Woche findet das „Purple“ statt

Zeitgenössischen Tanz sehen lernen: Das Jugendtanzfestival Purple läuft bis Sonntag

Um Einblicke in die Vielseitigkeit der Welt des zeitgenössischen Tanzes zu geben, findet in dieser Woche das Jugendtanzfestival Purple statt. Bis Sonntag werden sieben Arbeiten professioneller Choreografen und Tänzer einem jungen Publikum präsentiert. Eröffnet wird das Festival mit der Berliner Produktion „Title“ von Clément Layes, der seine Zuschauer zu einer assoziativen Reise einlädt und zahlreichen Objekten in seiner Performance Leben einhaucht. Das Stück „Trashedy“ aus Köln öffnet Fragen um die komplexen Zusammenhänge unserer Konsumgesellschaft und stellt verschiedene Per­spektiven auf die Konsequenzen unseres täglichen Handelns nebeneinander. Die Company Chameleon aus Manchester beschäftigt sich in „Beauty of the Beast“ athletisch wie humorvoll mit der Gruppendynamik unter jungen Männern und bearbeitet somit ein Thema, das an Erfahrungen im Schullalltag anknüpft.

„Das Festival lädt dazu ein, herauszufinden, was jenseits der Welt der Buchstaben auf der Bühne alles möglich ist“, erklärt Canan Erek, Initiatorin und Kuratorin. „Tanz sehen kann man lernen“, so ihre Überzeugung.

Infos zum Programm und Tickets unter www.purple-tanzfestival.de

Von Patrick Schmitt, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Theater

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.