Weihnachten 2012 – 11. Türchen

Süßer die Glocken nie klingen als zu der Weihnachtszeit! Weihnachten wäre nicht Weihnachten ohne Weihnachtslieder. Als Künstler einen Weihnachtshit zu landen, ist natürlich sehr praktisch, weil man sich dabei eine goldene Nase verdient – wir kennen das aus „About a boy“. Als Radiohörer, Aufzugbenutzer oder Kaufhausbesucher hingegen denkt man hingegen manchmal, die Welt habe sich gegen einen verschworen und spiele immer dieselben Songs bis zum kollektiven Nervenzusammenbruch. Hier sind drei Songs, auf die wir auch mal ein Jahr verzichten würden.

 

  1. Mariah Carey – „All I want for Christmas is you“

Böse Zungen würden ja alle Lieder von Mariah Carey „cheesy“ nennen, aber „All I want for Christmas is you“ ist in gewisser Weise die Kirsche auf der fetten Sahnetorte (mit Zuckerguss und rosa Herzen) namens Kitsch. Besonders gelungen ist natürlich ihr Auftritt im Disney Land. Da glitzern die goldenen Pailetten im Hintergrund, Mariah bewegt die Hand, als wolle sie ihren Namen tanzen, posiert wie die Monroe, die Menschenmenge klatscht und am Ende brennen die Augen vor Rührung und die Bühne steht in unechten Flammen. Die einzige Möglichkeit, wie man dieses Lied ertragen kann? Als Soundtrack zum Film „Love actually“. Da hat der Musiklehrer die schönste Handbewegung und den schönsten Hüftschwung und der kleine Sam am Schlagzeug das schönste Lächeln.

 

  1. Melanie Thornton – Wonderful Dream

Die Verbindung von Weihnachten und Konsum wurde wohl nie subtiler hergestellt als in dieser Coca Cola Werbung.

 

  1. Wham – Last Christmas

Fahren wir nicht alle an Weihnachten in die Schweizer Alpen und wohnen in einem Chalet? Allerdings disqualifizieren die schönen Retrofrisuren das Lied beinahe für diese Liste. Und dann hat letztes Jahr Mathias Reim den ganzen Spaß auch noch für die Deutschen parodiert. „Letzte Weihnacht ist ein Jahr her“. Wenn er sich da mal nicht irrt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.