Weihnachten 2012 – 23. Türchen

Märchenhafte Weihnachten

Wir sehen uns nicht oft. Doch spätestens zum ersten Advent weiß ich, auf sie ist Verlass. Und das nun schon seit 14 Jahren.

Wenn ich sie sehe, hat sie immer die schönsten Geschichten im Gepäck: von Prinzessinnen und Prinzen, von guten Feen und bösen Hexen. Sie selbst ist auch eine Hexe – aber eine gute! Denn wie sollte man eine Hexe wohl sonst bezeichnen, die jedes Jahr tausende Kinder mit den schönsten Märchen dieser Welt beglückt und sie zudem auch reichlich beschenkt?

Hexe Ratesumbria ist schon längst Tradition geworden – sowohl für den RBB als auch für mich. Jeden Adventssonntag und an Heilig Abend steht sie parat, wenn es wieder heißt: Märchenrätselzeit. Nach jedem Märchen stellt sie eines ihrer berühmten Rätsel. Dieses sollte jedoch für jeden aufmerksamen Zuschauer leicht zu beantworten sein. Und wer dann noch etwas Glück hat, gewinnt märchenhafte Überraschungen.

Es lohnt sich also, auch den Fernseher zu Weihnachten einmal einzuschalten. Nicht nur der Geschenke wegen sondern auch dank einer wundervollen Ratesumbria – gewitzt, listig und rätselhaft.

Und so wie jedes Märchen stets mit einem Happy-End endet, so hat damit auch mein Weihnachten spätestens ein Happy-End, wenn die Hexe wieder ihre schönsten Geschichten erzählt hat.
In diesem Jahr noch zwei mal: am 04. Advent um 14.15 Uhr und an Heilig Abend um 14.00 Uhr jeweils im RBB.

Vielen Dank Fräulein Ratesumbria und bis zum nächsten Jahr!

(Zoé Zimmermann, 19 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.