Der Plan fürs Wochenende


Keinen Plan fürs Wochenende – aber auch keine Lust zu Hause rumzuhocken? Kein Problem, hier sind ein paar Veranstaltungen, die nicht nur kostenlos sind, sondern auch noch ein gelungenes Wochenende versprechen.


von Ole Faß



Bundesministerien / Foto: www.bundesregierung.de


1. Das Volk auf Staatsbesuch


Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung vom 21. bis zum 22. August ab 10:00 Uhr


Von morgen bis zum folgenden Sonntag an bietet die Bundesregierung mit der Öffnung des Bundeskanzleramts, des Bundespresseamts und allen vierzehn Bundesministerien jedem Interessierten die Möglichkeit, die wichtigsten Orte der Politik einmal von Innen zu sehen.


Während man im Kanzleramt die Gelegenheit haben wird, die Galerie der Staatsgeschenke zu bewundern und sich von Angela Merkel höchstpersönlich durch den Kanzlerpark führen zu lassen, wird man sich im Auswärtigen Amt erklären lassen können, mit welcher Strategie die Mitarbeiter auf Krisen reagieren.


Neben einem vielfältigen Angebot an Führungen, Theater- und Musikveranstaltungen, sowie Gesprächsrunden, steht auch der 20. Jahrestag der Wiedervereinigung im Mittelpunkt des diesjährigen Tages der Offenen Tür. Vor allem im Bundesministerium der Justiz und dem Bundespresseamt werden ausführliche Ausstellungen zur Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands zu sehen sein.


Wer die Gelegenheit nutzen möchte, jedes der geöffneten Gebäude von Innen zu sehen, der wird bei diesem Vorhaben von einem kostenlosen Bus-Shuttle unterstützt, das die einzelnen Gebäude miteinander verbindet. Um aufgrund einiger Sicherheitskontrollen nicht schon an der Tür abgewiesen zu werden, sollte man seinen Ausweis nicht vergessen.


Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet Ihr unter:
www.einladung-zum-staatsbesuch.de




Velotaxi-WM / Foto: Veloform Media GmbH


2. Gewinnen ist alles


Die Velotaxi-WM im Olympiastadion am 21. August ab 12:00 Uhr


Ob man am Samstag im Olympiapark des Olympiastadions der Entstehung einer neuen Trendsportart wird beiwohnen können, ist fraglich – ziemlich sicher aber verspricht die Velotaxi-WM ein unterhaltsames Ereignis zu werden.


Die erfahrensten Velotaxi-Fahrer aus 40 Ländern werden sich in drei Disziplinen einen gnadenlosen Wettkampf liefern, der sie an die Grenzen ihrer Geschicklichkeit und Ausdauer bringen wird – denn schließlich ist Mitmachen zwar alles, Gewinnen aber einfach mehr.


Dem Startschuss um 12:30 Uhr wird um 17:30 Uhr die Siegerehrung folgen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und Theateraufführungen wird den Wettkampf begleiten.


Informationen zu den einzelnen Disziplinen und zur Anfahrt findet Ihr unter:
www.veloform.de




Fußballderby Schwarze Lunge / Foto: Copa Negra


3. Ein Spiel um die Ehre


Das Fußballspiel um den schwarzen Pokal am 21. August ab 9:15 Uhr auf dem Sportplatz Wrangel-, Ecke Skalitzerstraße


Die Charles Dempsey-Gedächtnis-Trophäe ist wahrscheinlich nur solchen Berlinern ein Begriff, die nicht nur Fußball-, sondern auch noch Lokalfanatiker sind und für die jene Frage „Kreuzberg oder Friedrichshain?“ nicht irgendeine Frage ist, sondern eine, deren Antwort alles oder nichts bedeutet.


Für alle, deren Leben noch nicht eine solche Intensität erreicht hat, folgt jetzt eine kurze Einführung in die Geschichte der sagenumwobenen Trophäe, die einmal im Jahr an der Front des Krieges um den coolsten Bezirk vergeben wird.


Es war im Jahr 2000 als Charles Dempsey, Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees, entgegen der Bestimmungen des Fußballverbandes nicht für Süd-Afrika, sondern für Deutschland als Austragungsort der Fußballweltmeisterschaft 2006 stimmte. Während manche vermuten, dass ein Präsentkorb des Satire-Magazins Titanic einen nicht geringen Anteil an Dempseys Entscheidungsfindung hatte, sind die Folgen allen bekannt – die WM 2006 wurde in Deutschland ausgetragen und löste ein akutes Sommermärchen aus.


Man wird es schon gemerkt haben, es steht viel auf dem Spiel, wenn am morgigen Samstag auf dem Bolzplatz Wrangel-, Ecke Skalitzerstraße 20 Mannschaften zu vier Gruppen in einem knallharten Fußballturnier aufeinander treffen und um nicht weniger als die Ehre des Heimatbezirks spielen.


Der Anpfiff ist um 10:00 Uhr. Für musikalische und kulinarische Genüsse ist gesorgt.


Einige weitere Informationen gibt es auf der zum Turnier zugehörigen Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/event.php?eid=129782627039941

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.