Geschäftstüchtig:
Dass Lehrer in ihren Fächern bestimmte Vorlieben haben, dürfte den meisten Schülern bekannt sein: Die Deutschlehrerin, die die Unterrichtseinheit über Goethe um eine Stunde verkürzt, um stattdessen eine Schiller-Ballade mehr behandeln zu können, der Mathelehrer, der integrale irgendwie lieber mag als quadratische Funktionen … Mit diesen Marotten haben die Schüler Ricco Boateng, Lisa Henkel, Anja Linke Hala Morouj und Rieke Potrafki vom Luise-Henriette-Gymnasium ein Geschäft gemacht: Ihre schulinterne Nachhilfeagentur vermittelt Schülern, die in einem Schulfach Unterstützung brauchen, Nachhilfelehrer, die den Unterricht des Lehrers bereits kennen und so wissen, worauf sie achten müssen. Für das Konzept wurden sie in der vergangenen Woche ausgezeichnet: Die Schüler gewannen den Regionalentscheid des Schulwettbewerbs business@school. Die Aktion, die von Unternehmen initiiert wird, zielt darauf ab, Jugendliche an Wirtschaftsthemen heranzuführen. Die Teilnehmer entwickeln selbst eine Geschäftsidee und setzen sie um. Die Gewinner vom Luise-Henriette-Gymnasium werden im Juni beim Europafinale in München antreten.