S U R F P R O B E

Seitenspalte_KW6ABGESCHIRMT: Den Satz „Bist du behindert?“ hört man auf Schulhöfen immer noch oft als Beleidigung. Dabei sollte man sich mal fragen, was genau daran beleidigend ist. Die Aktion Mensch hat nun eine neue Internetseite mit dem Namen Junge Aktion Mensch, kurz JAM, eingerichtet. Der Verein Aktion Mensch setzt sich für die Rechte von Behinderten und für Toleranz und Integration generell ein. Die Seite zeigt Jugendlichen, wie auch sie sich für Gleichstellung engagieren können. Sie beinhaltet unter anderem Texte und viele Videos, die erklären und dokumentieren, was man zu dem Thema wissen sollte. Bei einem Quiz kann man testen, wie gut man sich bereits auskennt. Zudem werden verschiedene soziale Projekte vorgestellt, unabhängig davon, ob sie von der Aktion Mensch oder von anderen gemeinnützigen Organisationen durchgeführt werden. So wird gezeigt, dass, wer sich engagieren möchte, zum Beispiel mit Flüchtlingskindern spielen, Tiere im Tierheim pflegen oder sich gemeinsam mit Gleichaltrigen mit Politik beschäftigen kann. Wenn man selbst an einem solchen Projekt mitwirken und sich ehrenamtlich engagieren möchte, findet man auf der Seite Kontaktdaten, um mit den Veranstaltern in Verbindung zu treten.

 

(Luise Kindler, 15 Jahre)

 

Fazit: Kandidat für die Favoritenliste.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Wahlblogger gesucht

    Vor die Wahl gestellt: Rund drei Millionen Deutsche werden bei der Bundestagswahl…

  • Petitionen sind nicht für Misserfolge da

    Von Carola Wondrak, 21 Jahre Ein Kind sollte nicht traurig aus der…

  • Meldung

    Schreiben im Bundestag: Noch bis heute läuft die Bewerbungsfrist für den Jugendmedienworkshop…

  • Meldung

    AUFRUF: Ab sofort können sich Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren für…

Kategorien Mitmischen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.