junge Menschen in der Natur
2° machen einen Unterschied!

Werde ein 2°Changemaker!

Mit seinem Programm „2°Changemaker“ unterstützt der WWF junge Menschen bei ihren Umweltprojekten, denn zwei Grad machen einen Unterschied!

Von Laura Krüger, 22 Jahre

Du bist zwischen 17 und 25 Jahre alt und möchtest gerne, dass sich unser Klima nicht weiter erwärmt? Vielleicht hast du sogar ein paar Ideen, wie du dich engagieren willst, wie die Treibhausemissionen gesenkt werden könnten oder wie man Menschen auf das Thema Klimaschutz besonders aufmerksam machen kann? Der WWF unterstützt dich bei deinem Projekt mit seinem Programm „2°Changemaker“.

„2°Changemaker“ will mit Projekten von Jugendlichen dazu beitragen, die globale Erderwärmung auf maximal 2 Grad zu reduzieren. Aktuelle „2°Changemaker“-Projekte haben bereits bewiesen, dass sie zu Veränderungen beitragen können. In „Gletscherschmelzen – und dann kommt die Sintflut?!“ arbeiten Anna und ihr Projektteam daran, über das Gletscherschmelzen aufzuklären. „Ich selbst habe mir darüber immer viele Gedanken gemacht und mich gefragt, ob ich das Projekt wirklich angehen soll. Ich kann jedem nur raten: Wenn du was verändern willst, dann trau dich“, sagt Anna.

Die Aktionsgruppe „Klimapolitik in Aktion“ möchte Jugendliche dazu bringen, auf politischer Ebene für das Klima aktiv zu werden. Thao wiederum möchte einen Blog aufsetzen, auf dem sie erklärt, wie ganz einfach Ressourcen geschont werden können. Die Projekte eint, auch wenn sie noch so verschiedene Ansätze haben, dass sie zum Umdenken anregen.

Vom 23. bis 27. September findet ein Seminar als Einstieg in die Projektphase in Berlin statt. Experten geben den Teilnehmern Tipps zum Projektmanagement, lehren Design-Thinking als Entwicklungsmethode für Ideen und helfen bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen. In den Workshops werden die Teilnehmer zum Veränderungs-Agent ausgebildet, um ihr eigenes Klimaschutzprojekt umzusetzen. Nach dem Seminar begleitet ein Experte sechs Monate lang das Projekt bei der Umsetzung.

Die Workshops sind für die Teilnehmer kostenlos, lediglich An- und Abreise müssen selbst gezahlt werden. Anmeldeschluss ist der 23. August 2017.

Foto: WWFDeutschland – Peter Jelinek

Das könnte Dich auch interessieren

  • Angst vor der Abschiebung

    Die Zahl der Asylbewerber steigt. Ein Projekt zeigt Jugendlichen den Alltag in…

  • Förderung beantragen

    Förderung: Gruppen und Vereine können noch bis 31. März finanzielle Förderungen von…

  • WAHL 2011

    Am 18. September wird das Abgeordnetenhaus neu gewählt. Wer soll also einziehen?…

  • Prominente
 Frage

    Leslie Clio fragt die Jugendredaktion: „Wenn du ab sofort Bundeskanzler von Deutschland…

Kategorien Gesellschaft Mitmischen Politik Zwischendurch

„Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste.“ Das sagte die Nobelpreisträgerin Herta Müller und so habe auch ich angefangen zu schreiben. Für mich ist das Schreiben seit langer Zeit mein Ventil, meine Motivation und eine Möglichkeit, meine Gedanken zu ordnen. Neben dem Schreiben sind für mich, mit meinen 23 Jahren, Bücher, Filme und alles was mit Kultur zu tun hat großen Leidenschaften. Die kann ich dank Spreewild ausleben.