Ein Junge verweigert sich

Und zwei Mädchen haben Bedenken: Darf Jaromir morgen ohne Anzug auf seinen Abiball gehen?


In Berlin reicht meist schon ein sauberes Hemd, um in die Kategorie „in Schale geworfen“ zu passen. Doch selbst unter dem Diktat des Jutebeutels gibt es auch für Hauptstädter Anlässe, bei denen etwas Glanz dazugehört. Oder?


DIANA: Hast du dir jetzt endlich einen schicken Anzug zugelegt, Jaromir? Morgen ist Abiball!


JAROMIR: Ich habe etwas Schickes, aber keinen Anzug. Ich brauche so etwas nicht. Es wäre schließlich nur für einen Tag, ja, nur für ein paar Stunden. Was soll der Aufwand?


CAROLIN: Warum möchtest du Kosten und Mühen ausgerechnet vorm Abiball sparen? Ich habe schon Monate davor angefangen, das ganz besondere Kleid zu suchen. Ich gebe zu, dass das vielleicht ein wenig übertrieben war, aber ich wollte meinen Abschluss zelebrieren.


JAROMIR: Aber du ziehst das Kleid bestimmt nie wieder an! Ich brauche keine Kostümierung, um mich zu feiern.


DIANA: Du könntest deinen Anzug dein ganzes Leben lang bei allen möglichen Anlässen anziehen, wenn du immer fleißig Sport machst – bei Hochzeiten, Beerdigungen, anderen Abibällen und vielem mehr.


CAROLIN: Es muss ja auch nicht der teuerste Anzug sein. Und wenn du dich an den klassisch Schwarzen hältst? Der passt immer, das kleine Schwarze der Frauen bleibt ja auch immer aktuell.


JAROMIR: Das mag sein, aber jetzt bei dem Ball steht für mich der Wert des Moments nicht im Verhältnis zum Preis, den ich für die Kleidung zahle. Das Wichtigste am Moment ist doch, dass du ihn erlebst, nicht, dass du zu diesem Zeitpunkt gut aussiehst.


DIANA: Ach, das hast du aber schön gesagt. Also keinen Anzug.


CAROLIN: Ich finde es gut, dass es noch besondere Momente im Leben gibt, bei denen man auch mal besonders aussehen darf.


JAROMIR: Na gut, da muss ich zustimmen. Ein schickes Outfit kann einen Moment glanzvoller machen. Rausputzen gehört vielleicht manchmal doch einfach dazu.


DIANA: Also dann würde ich an deiner Stelle wenigstens ein helles Hemd und eine dunkle Jeans anziehen.


CAROLIN: Und dunkle Schuhe! Dann freut sich auch Mutti, für die ist das schließlich auch ein besonderer Tag.


JAROMIR: Also ich werde morgen noch einmal auf die Suche gehen, aber wenn ich nichts finde, bleibe ich bei meinem Normalo-Schick.


DIANA: Denk daran, dass beim Shoppen dasselbe gilt wie in der Liebe: Du findest, was du nicht suchst.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldungen

    Online-Voting: Im Mittelpunkt des Jugendkunstwettbewerbs Vattenfall Young Contemporary stehen die Neuen Medien.…

  • Leseprobe

    Beflügelte Fantasy: Ihr Körper ist anders als der ihrer Freunde. Die 18-jährige…

  • Musical: Otello

    1603 verfasste der englische Dramatiker William Shakespeare seine Tragödie „Othello“, ein Stück…

  • Überaus starkes Musical

    Vorhang auf: In den Lehrwerkstätten des Don-Bosco-Zentrums in Marzahn-Hellersdorf können Jugendliche ohne…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.