Foto: JOERG METZNER

Jenseits der einfachen Unterhaltung

Zwei Jugendtheater-Inszenierungen erhielten den Ikarus 2015

Einst war Oberschöneweide Deutschlands bedeutendster Industrie­standort. Und heute? Finn, Industrie­kind, würde die alten Hallen am liebsten wegsprengen. Der Chor der Untoten, bestehend aus 22 Rent­nern, die ehemalige Fabrik­arbeiter spielen, trauert hingegen der Vergangenheit nach. „The Working Dead“ handelt vom Umbruch, von Jugendlichen, die versuchen, ein neues Jetzt aufzubauen. Der Jugendkultur­service Berlin ist begeistert, lobte das Zusammenwirken der verschiedenen Generationen und verlieh dem Theater Strahl für die Inszenierung gerade den Ikarus 2015. Er ist die bislang einzige Auszeichnung für besonders herausragende Kinder- und Jugend­theater­inszenierungen in Berlin, die sich Themen jenseits der einfachen Unterhaltung widmen. Die Jury hatte aus 65 Premieren und Wieder­aufnahmen aus der Spiel­zeit Juni 2014 bis Mai 2015 acht Inszenierungen ausgewählt, darunter das Theater Strahl und das Grips mit jeweils drei Inszenierungen sowie Das Weite Theater und Nicole Gospodarek mit je einem Stück. Neben „The Working Dead“ als bestes Jugendtheaterstück gewann Nicole Gospodarek mit „Brunos Abenteuer“ in der Kategorie Kindertheater. „Durch die beacht­liche Einzelleistung, eine enorme Spielwut und virtuose Spielweise im perfekten Rollenwechsel zwischen Puppe und Mensch entführt uns Nicole Gospodarek in das Berlin der 20er-Jahre. Und erzählt dabei eine berührende Geschichte mit viel Witz und nötiger Ernsthaftigkeit“, so die Jurybegründung.

Ausgezeichnet: Dem Theater Strahl wurde für die Jugendtheater­inszenierung „The Working Dead“ der Ikarus 2015 verliehen. Foto: Joerg METZNER
Ausgezeichnet: Dem Theater Strahl wurde für die Jugendtheater­inszenierung „The Working Dead“ der Ikarus 2015 verliehen. Foto: Joerg METZNER

Seit 2002 wird der Preis einmal im Jahr vom Jugendkulturservice verliehen und ist seit 2013 mit einem Preisgeld von 5 000 Euro dotiert. Letzteres ist besonders wichtig in einer Zeit, in der die finanzielle Förderung durch das Land Berlin jährlich schrumpft. Auszeichnungen wie diese beweisen, wie bedeutend Kinder- und Jugendtheater für Berlin ist – und dass die Szene mit Qualität für ihre eigene Zukunft kämpft.

Aniko Schusterius, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Theater

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.