Ben Marc will die amerikanische Märchenlandschaft entwaffnen. Foto: Privat

Aus aktuellem Anlass: Verhütung ohne Sex ist riskant

Ben Marc vermutet hinter der Condom ­Challenge eine Verschwörung.

Wir nähern uns dem Jahres­ende und stehen noch einmal vor einer großen Herausforderung: der Condom Challenge. Es handelt sich dabei um den rückschrittlichen Nachfolger der Ice Bucket ­Challenge aus dem Sommer vergangenen Jahres. Damals sollte das Überschütten mit Eiswasser Loyalität mit ALS-Erkrankten ausdrücken und zu Spenden für die Erforschung des Nervenleidens aufrufen. Bei der Condom Challenge fehlt die Wohltätigkeit von vornherein, der Voyeurismus hat voll­ends Überhand gewonnen: Ein meist jugendlicher Teilnehmer sitzt halb entblößt im Badezimmer, hinter ihm steht ein Assistent und lässt ihm eine Kondom-Wasserbombe auf den Kopf fallen, welche diesen dann zumeist umschließt. Die Motivation zur Teilnahme und anschließenden Veröffentlichung des Mitschnitts in sozialen Medien gibt Rätsel auf – wahrscheinlich handelt es sich schlichtweg um Selbstdarstel­lungswahn.

Ebenso unklar ist noch die Herkunft des Trends: Entstammt er einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Kampagne des Bundes­ministeriums für gesundheitliche Aufklärung? Einem geglückten Schachzug der Wirtschaft, um die Nachfrage an Kondomen in Zeiten wachsender Geburtenraten und des Endes der chinesischen Ein-Kind-Politik aufrechtzuerhalten? Oder aber dem Versuch einer erzkonservativen Religionsgemeinschaft, große Bestände des weltweit am weitesten verbreiteten Verhütungsmittels zu vernichten? Zumindest ist der asexuelle Spaß an Kondomen keine neue Erfindung. Seit mehr als sieben Jahren kursieren im Netz vereinzelt Videos einer Vorläufer-Aktion, in der die Teilnehmer ein Kondom durch die Nase schnupfen und anschließend oral aushusten. Dass frei bewegliche Kondome in Röhrensystemen nichts zu suchen haben, lernten wir bereits in der sechsten Klasse, als man uns davon abriet, diese nach Gebrauch in die Toilette zu werfen. Dass der Warn­hinweis berechtigt ist, dürfte auch der letzte Proband merken, wenn ihm unter Atemnot die Ähnlichkeit zwischen Abfluss und Rachen bewusst wird. Nicht ungefährlich ist auch die aktuelle ­Challenge-­Version, bei der der Kopf von einer luftdichten Latex-Wassermasse umschlossen wird. Vielleicht ist dies ja auch der einzig logische Schluss der Aktion: Sex ohne Verhütung ist riskant. Verhütung ohne Sex aber auch.

Von Ben Marc, 20 Jahre

Condom Challenge, Biernominierung, Ice Bucket Challenge – habt ihr schon einmal mitgemacht? Verratet es uns.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Lifestyle Medien Social Media Zwischendurch

Ende 2013 wurde ich Mitglied der Jugendredaktion. In der Zwischenzeit hat sich mein Leben ganz schön verändert. Doch noch immer denke ich gern um die Ecke und habe oft unkonventionelle Vorstellungen. Die Tätigkeit bei der Zeitung hilft mir, diese anderen verständlich zu machen und selbst zu hinterfragen. Dabei verirre ich mich manchmal im Detail, gelange letztendlich jedoch weiter heraus als ich zuvor gewesen war.

Kommentare sind geschlossen.