VorBildlich

Für Jugendreporterin Corinne muss es zwar nicht gleich der Oscar sein. Jared Leto will sie sich dennoch zum Vorbild nehmen. Foto: Raufeld
Für Jugendreporterin Corinne muss es zwar nicht gleich der Oscar sein. Jared Leto will sie sich dennoch zum Vorbild nehmen. Foto: Raufeld

Von Corinne, 18 Jahre

Oscar für Facettenreichtum: Wenn es um Vielseitigkeit geht, ist Jared Leto kaum zu übertreffen. Neben seiner Karriere als Schauspieler gründete er mit seinem Bruder die Band Thirty Seconds to Mars, die bereits vier Alben veröffentlicht und eine 30-Millionen-Dollar-Klage ihrer eigenen Plattenfirma überlebt hat.

Das Motto der Band „provehito in altum“ zu Deutsch etwa „Spring vorwärts ins Unbekannte“ oder „marschiere zu höheren Ebenen“ hat sich ein Millionenpublikum zu eigen gemacht. Das Erstaunlichste dabei ist aber: Viele der weltbekannten Musikvideos hat Jared Leto selbst unter dem Pseudonym Bartholomew Cubbins veröffentlicht. Damit wird sein schauspielerisches und musikalisches Talent noch um das als Regisseur ergänzt. Letzteres stellte er auch mit dem Dokumentarfilm „Artifact“ unter Beweis.

Jared Letos Privatleben bietet Stoff für Klatschgeschichten. Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er sich der wichtigen Themen annimmt: Er macht sich für Tier- und Umweltschutz stark und spricht sich für eine vegane Lebensweise aus. Auch die Wahl seiner Schauspielrollen setzt Maßstäbe. Um Drogenprobleme („Requiem for a Dream“), die große philosophische Frage, wie unsere Entscheidungen sich auf unser Leben auswirken („Mr. Nobody“) und schließlich um die Diskriminierung Homo- und Transsexueller („Dallas Buyers Club“) geht es in seinen Filmen. Für seine Rolle in letztgenanntem erhielt er im März einen Oscar.

Natürlich muss man nicht auf allen Gebieten so erfolgreich werden wie Jared Leto. Aber so großes Interesse an so vielen Dingen zu haben, ist allein schon viel wert.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Gestanden

    von Phuong Duyen Tran, 16 Jahre ARGLISTIG GEFOPPT: Geliebte Mama, du weißt,…

  • VorBildlich

    Laura Patz, 21 Jahre Ein Idol für alle: Würde man mich heute…

  • Surfprobe: Das Vorbilderbuch

    Von Fritz Schumann, 20 Jahre Helden gesucht: Der Blog www.vorbilderbuch.blogspot.com portraitiert Menschen…

  • VorBildlich

    Aniko Schusterius, 18 Mit Kleid und Spitze: Wenn ich beginne, von Audrey…

Kategorien Fotoserie Gefühle Lifestyle Über den Tellerrand Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.