Berliner Originale

Klar, Berlin ist sowieso einzigartig – aber was macht die Stadt so unverwechselbar? Einige ungewöhnliche Dinge und Phänomene gibt es nirgends sonst. Andere kommen von hier und haben mittlerweile auch in anderen Städten Verbreitung gefunden. Viele fallen auf den ersten Blick überhaupt nicht auf. Deshalb zeigen und erklären wir euch ein paar von ihnen. Heute: Kreide­sprüche in Treptow-Köpenick.

Fotoserie_5_240DEF
Die Botschaften des geheimnisvollen Kreidespruch-Autors aus Treptow-Köpenick haben lokale Berühmtheit erlangt. Hier: Ein Aufruf zu einer Demonstration. Foto: Raufeld / Ben Marc

Berlin ist politisch. Es gibt in kaum einer anderen Stadt so viele kleine Vereine, Bündnisse und einzelne Aktivisten, die politisch etwas bewegen wollen. Nicht nur ihre Meinungen sind oft unkonventionell, sondern auch die Wege, auf denen sie diese äußern. Eine der originellsten Arten zur Verbreitung politischer Botschaften kann man seit rund einem Jahr in Treptow-Köpenick bestaunen. Dort liest man regelmäßig Statements, die mit Kreide auf die Gehwege vor öffentlichen Gebäuden geschrieben stehen. Bürgersteige vor Schulen, Bahnhöfen und Ämtern dienen als Medium für die linksgerichteten Äußerungen. Sie lauten etwa: „Drohnen zu Grundeinkommen“. Daneben gibt es Mitteilungen, die beispielsweise auf Demonstrationen hinweisen.
Der Ursprung der Nachrichten, nach denen viele Bewohner des Bezirks inzwischen gezielt Ausschau halten, ist ungeklärt. Gerüchten zufolge soll der Urheber ein Rentner sein, der frühmorgens seine politischen Positionen aufschreibt. Statt dabei Fassaden zu beschmieren, tut er das auf eine schonende und sogar einprägsamere Art. Natürlich sind die Worte so nicht für die Ewigkeit. Das hat aber den Vorteil, dass nach dem nächsten Regenschauer wieder Platz für den nächsten Demoaufruf ist. (Ben Marc, 19 Jahre)

Kennt ihr weitere Berliner Originale? Dann schickt uns eure Idee an blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de und wir schreiben einen Artikel darüber.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Berliner Originale

    Klar, Berlin ist sowieso einzigartig – aber was macht die Stadt so…

  • Berliner Originale

    Klar, Berlin ist sowieso einzigartig – aber was macht die Stadt so…

  • Berliner Originale

    Klar, Berlin ist sowieso einzigartig – aber was macht die Stadt so unverwechselbar?…

  • Berliner Originale

    Klar, Berlin ist sowieso einzigartig – aber was macht die Stadt so…

Kategorien Lifestyle Zwischendurch

Ende 2013 wurde ich Mitglied der Jugendredaktion. In der Zwischenzeit hat sich mein Leben ganz schön verändert. Doch noch immer denke ich gern um die Ecke und habe oft unkonventionelle Vorstellungen. Die Tätigkeit bei der Zeitung hilft mir, diese anderen verständlich zu machen und selbst zu hinterfragen. Dabei verirre ich mich manchmal im Detail, gelange letztendlich jedoch weiter heraus als ich zuvor gewesen war.