Meldung

BSW-Hauptmotiv_282x255webWettbewerb: Zwischen Kudamm und Friedrichstraße, Orankesee und Krummer Lanke, Altstadt Spandau und Köpenicker Schloss spielen sich jeden Tag Szenen ab, die buchstäblich unbeschreiblich sind. Der Obdachlose hilft dem Anzugträger mit zehn Cent aus, damit der seine Currywurst bezahlen kann, der Schauspieler, der gestern zur besten Sendezeit im Fernsehen zu sehen war, kämpft im Bus um den letzten Sitzplatz, die ältere Dame im Pelzmantel diskutiert mit dem Punk auf dem U-Bahnhof über Politik. Da können einem schon einmal die Worte fehlen – und dann lässt man am besten Bilder sprechen. Im Rahmen der 5. Berliner Stiftungswoche, die vom 1. bis zum 11. April veranstaltet wird, findet der Fotowettbewerb „Leben in der Stadt“ statt, den auch die Jugendredaktion der Berliner Zeitung unterstützt.

 

Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren sind ab morgen aufgerufen, dieses Stadtleben zu fotografieren – dabei kann es sich auch um einen Lieblingsort oder ein anderes Lieblingsmotiv handeln. Die ersten drei Plätze werden von einer Jury gekürt. Auf der Facebook-Seite der Berliner Stiftungswoche wird es überdies die Möglichkeit geben, über die Bilder abzustimmen, der Gewinner erhält einen Publikumspreis. Neben einem Praktikum bei einer Institution der Berliner Stiftungswoche bekommen die Sieger eine Kamera. Einsendeschluss ist der 25. März. Beiträge gehen an: wettbewerb@berlinerstiftungswoche.eu (yur.)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Witzig: Alle Jugendlichen, die ihren Humor nicht ausreichend gewürdigt sehen, wenn sie…

  • Schausfensterpuppen hinter einer Glasscheibe

    Drei Themen, drei Stunden – die besten Bilder gewinnen: So lief der…

  • Meldung

    Film und Foto: Jugendliche, die sich für Fotografie oder Filmkunst interessieren, können…

  • Vom Leben in der Stadt

    Den Blick der Armen, den Strick der Zeit und sogar einen Indianer…

Kategorien Lifestyle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.