Vorsätzlich

Fleisch oder Gemüse? Noch hadert Jugendreporterin Charlotte mit dem fleischlosen Leben, wenn sie an die leckere Weihnachtsgans denkt. Bis zum 24. Dezember 2014 will sie den Vegetarismus aber auf jeden Fall durchhalten. Foto: Raufeld/ Vivian Yurdakul
Fleisch oder Gemüse? Noch hadert Jugendreporterin Charlotte mit dem fleischlosen Leben, wenn sie an die leckere Weihnachtsgans denkt. Bis zum 24. Dezember 2014 will sie den Vegetarismus aber auf jeden Fall durchhalten. Foto: Raufeld/ Vivian Yurdakul

Weniger feiern, mehr für die Schule tun – neben diesen Klassikern haben unsere Jugendredakteure noch zahlreiche andere und teilweise sehr viel kuriosere gute Vorsätze für 2014 gefasst. Den Januar über berichten sie an dieser Stelle von ihnen.

 

Dieses Jahr muss es klappen. Meinem Neujahrsvorsatz, kein Fleisch mehr zu essen, möchte ich treu bleiben. Nicht so wie vergangenes Jahr, als ich mir vornahm, im Sommer mit einer Sportart anzufangen und es erst im Winter dazu kam. Dieses Jahr klappt es schon insofern viel besser, als ich bereits seit dem ersten Januar kein Fleisch mehr esse. Und es fehlt mir nicht einmal besonders.

 

Auf die Idee haben mich eine Freundin und mein Vater gebracht. Beide sind schon länger Vegetarier. Dass mein Vater auch kein Fleisch isst, ist ein Vorteil. Zum einen gibt es, wenn er kocht, ohnehin keine Fleischgerichte, sodass ich mich nicht wie viele Jugendliche, die die einzigen Vegetarier in ihrer Familie sind, mit Beilagen begnügen muss. Zudem hat er keine komischen Vorbehalte wie viele andere Eltern, die fürchten, ihr Kind könnte Wachstumsprobleme bekommen, wenn es kein Fleisch isst.

 

Ein Problem bleibt: Ich erinnere mich gut an die leckere Weihnachtsgans. Dieses Jahr ohne sie zu feiern, fände ich furchtbar. So muss ich wohl einen Tag Urlaub vom Vegetarismus nehmen. Aber bis dahin gibt es keine Ausnahmen.

 

(Charlotte Falinski, 15 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.