Auch berühmte Teenies tragen Verantwortung

Carola Wondrak fand Hannah Montanas Verhalten besser als das von Miley Cyrus. Foto: Privat
Carola Wondrak fand Hannah Montanas Verhalten besser als das von Miley Cyrus. Foto: Privat

Wenn ich an Miley Cyrus denke, muss ich immer noch an eine Disney-Serien-Hauptfigur denken. Miley macht ja gerade mehr, als sich bloß vom Teenie zu einer hübschen jungen Frau zu entwickeln. Tanzeinlagen in eindeutigen Posen bei den MTV Movie Awards waren erst der Anfang. Jetzt geht es weiter mit Nacktheit. Viel mehr als auf den neues­ten Bildern, die kürzlich veröffentlicht wurden, kann der Star gar nicht mehr zeigen. Miley oben ohne kennen wir schon, genauso wie eine strippende Miley. Nun also: unten ohne, die Scham nur knapp bedeckt. 
Eigentlich zerstört Miley Cyrus alles, was bisher ihren Erfolg als „Hannah Montana“ ausmachte: ihren guten Ruf, ihre Vorbildwirkung.

Mir ist schon klar, dass sie als Kinderstar sicher nicht nur aus freien Stücken so viel gearbeitet hat und sich auch ihre Rolle als Vorbild nicht selbst ausgesucht hat.
Das Problem ist, dass eine Generation von Mädchen mit „Hannah Montana“ groß geworden ist und sich mit ihr identifiziert. Nicht nur deshalb sind alle schockiert, die nun schon ein wenig älter sind. Miley Cyrus wird der Vorbildfunktion, die sie nun einmal als Star hat, nicht mehr gerecht. Wer das als Imagewandel entschuldigt, denkt nicht weit genug. Damit akzeptiert man gesellschaftlich dieses Verhalten bei allen Leuten, die an der Stufe zum Erwachsenwerden stehen. 
Natürlich ist Miley Cyrus nicht irgendeine junge Frau, und ihr neues Benehmen hat noch einen anderen Grund: Es gibt keine schlechte Pu­blicity. Ihre Skandalauftritte sind Superwerbung, mit der sie viel Geld verdient.

Trotzdem: Kann man das nicht verhindern? Wenigstens jetzt noch? Zu schämen gibt es inzwischen in jedem Fall genug. 

Macht Miley Cyrus geschickt Werbung für sich, oder ist sie einfach peinlich? Diskutiert mit uns auf spreewild.de

 

Von Carola Wondrak, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.