Liebeserklärung an die Hausaufgabe

Solche Szenen gäbe es ohne Hausaufgaben nicht mehr. Foto: Credit
Solche Szenen gäbe es ohne Hausaufgaben nicht mehr. Foto: Credit

Pünktlich zum Schulanfang fordert eine Bildungsforscherin, sie abzuschaffen. Aber ob das wirklich so gut ist, wie es klingt

 

Von Bill Schneider, 18 Jahre

 

Riecht ihr ihn schon, den Duft von Linoleumfußböden und Tischplatten aus gepressten Holzspänen? Seht ihr schon die Cafeteria-Mahlzeiten vor euch, die schmecken, als würden sie aus ähnlichem Material gemacht? Hört ihr schon die schrille Stimme eurer kreideessenden Mathelehrerin?

Das Ende der Sommerferien naht. Während Schweißausbrüche und zitternde Glieder beim Gedanken an die Unterrichtszeit zwischen acht Uhr morgens und irgendwann nachmittags weiterhin ihre Berechtigung haben, brauchen sich Schüler vor dem Grauen danach womöglich bald nicht mehr zu fürchten – zumindest nicht, wenn es nach der Bildungsexpertin Jutta Allmendinger geht: Die Wissenschaftlerin fordert, die Hausaufgaben abzuschaffen.

Allemdinger ist der Auffassung, es sei besser, den Lernstoff im Unterricht selbst in kleinen Gruppen zusammen mit dem Lehrer noch einmal nachzuarbeiten. Dass diese Forderung in der nächsten Zeit umgesetzt wird, gilt indes als unwahrscheinlich – zum Glück. Denn was erstmal irgendwie toll klingt, erweist sich bei genauerer Betrachtung als problematisch: Was würde aus dem schönen Ritual, morgens im Bus die Hausaufgaben beim Klassenbesten abzuschreiben? Woher nähme man den Nervenkitzel, zu Beginn der Unterrichtsstunde eine bei Wikipedia ausgedruckte „Materialsammlung“ mit geschwärzter URL-Zeile abzugeben? Und überhaupt: Ist es wirklich so erstrebenswert, die Erlösung von den Hausaufgaben mit einer Verlängerung der Zeit zu bezahlen, die man in der Schule auf harten Holzstühlen verbringen muss? Wie viel komfortabler ist es da, wie bisher zwischen 16 und 21 Uhr auf dem Sofa zu liegen und gleichzeitig eine Sitcom zu sehen, Facebook zu überwachen, mit Kopfhörern in den Ohren Musik zu hören, in der linken Hand ein Pizzastück zu halten, und ja, eben auch in der Rechten einen Kugelschreiber, mit dem wir ein Koordinatensystem zeichnen oder eine Gedichtinterpretation schreiben. Wäre es nicht schade, wenn Schüler diese wichtige Kompetenz des Multitaskings plötzlich nicht weiter trainieren könnten?

Und sind nicht Hausaufgaben auch eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Lehrer ihren beruflichen Pflichten nachkommen können – wofür soll man die kleine Ute schließlich anschreien, wenn sie den Dreisatz zu Hause nicht mehr falsch anwendet? Weshalb kann man den rebellischen Torben noch alle Tafeln im Schulhaus wischen lassen, wenn er gar keine Gelegenheit mehr hat, seine Geschichtsaufgaben vom Hund auffressen zu lassen? Ohne Hausaufgaben würde vielen in der Schule etwas fehlen.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Tag der offenen Tür

        In der Loschmidt-Oberschule findet am 
21. Februar von 9.30 bis…

  • Tag der offenen Tür

    Das Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium in Johannisthal veranstaltet am 19. Januar zwischen 9 und 12…

  • Meldung

    Geschäftstüchtig: Dass Lehrer in ihren Fächern bestimmte Vorlieben haben, dürfte den meisten…

  • Leseprobe

    Laue Brise: Erst denkt man an eine Parodie. In ihrem Lerntrainingsbuch „Frischer…

Kategorien Lifestyle Schule

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.