Die wollen nur spielen

Diese Schaukel-Tigerente, hier beim Grasen im Garten von Jugendreporterin Miriam aufgenommen, bereitet generationenübergreifend Freude. Auch die über 70-jährige Großmutter unserer Autorin saß schon auf ihrem Rücken.  Foto: Raufeld/Miriam Lenz
Diese Schaukel-Tigerente, hier beim Grasen im Garten von Jugendreporterin Miriam aufgenommen, bereitet generationenübergreifend Freude. Auch die über 70-jährige Großmutter unserer Autorin saß schon auf ihrem Rücken.
Foto: Raufeld/Miriam Lenz

Für Jung und Alt

 

Von Miriam Lenz, 21 Jahre

 

Zu meiner Taufe schenkte mir mein Patenonkel, ein angehender Zimmermann, ein selbst gebautes Tigerenten-Schaukelpferd. Meine Mutter liebt Janoschs Kindergeschichten mit der Tigerente, und mit diesem Geschenk wurde ihre Faszination auch an mich weitergegeben. 
Mit meinen acht Monaten war ich bei meiner Taufe natürlich noch etwas zu klein, um selbst auf dem großen, schwarz-gelben Holztier zu sitzen. Dafür probierten fast alle großen und kleinen Taufgäste mit Vergnügen die Tigerente aus und schaukelten in Festtagskleidung munter durch die Gegend. Insbesondere meiner damals schon über 70-jährigen Oma schien es die gestreifte Schaukelente angetan zu haben, wie zahlreiche Fotos in unserem Familienalbum noch heute belegen.

Als ich größer wurde und schließlich, ohne von einem Erwachsenen festgehalten zu werden, auf der Tigerente sitzen konnte, wurde sie zu einem meiner Lieblingsspielzeuge. Nachmittage lang thronte ich auf ihr, ließ sie in meiner Fantasie zu einem echten Reittier werden, vollführte die wildesten Ritte durch unser Wohnzimmer und die spektakulärsten Stürze, wenn ich es mit meinem reiterlichen Eifer etwas übertrieb. Irgendwann wurde ich allerdings zu groß für den Vogel, und statt auf einem hölzernen Tigerenten-Schaukelpferd durchs Wohnzimmer ritt ich nun mit meinem echten Pflegepferd durch den Wald. Aber wenn heute mein fünfjähriges Patenkind zu Besuch kommt, dann hole ich die Tigerente regelmäßig wieder aus dem Keller und lasse es mir nicht nehmen, auch selbst ab und an noch einmal aufzusteigen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Lifestyle Über den Tellerrand Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.