Weihnachten 2012 – 9. Türchen

Nur noch 15 Tage bis Weihnachten … Der einzige Nachteil eines Adventskalenders? Man sieht wie Weihnachten unaufhaltsam näher rückt. Das bedeutet: Jeden Tag hat man einen Tag weniger Zeit, um Weihnachtsgeschenke zu finden.

 

Und jedes Jahr steh’ ich vor demselben Problem: Was schenke ich eigentlich meinen Eltern? Für Muttern Badesalz und für Vattern eine Krawatte? Mist, das hab ich ihnen ja letztes Jahr schon geschenkt.
Frage ich sie, was sie sich wünschen, antwortet meine Mutter: „Ach, du musst uns gar nichts schenken. Das schönste Geschenk ist doch, dass du Weihnachten mit uns feierst. Wenn du uns unbedingt etwas schenken möchtest, kannst du uns ja ein Lied auf der Blockflöte spielen oder was basteln.“
Mein Vater sagt hingegen jedes Jahr: „Ich wünsche mir nichts.“ Ich muss davon ausgehen, dass er meine Blockflötenkünste nicht sehr schätzt.

 

Deswegen hier die mal mehr mal weniger ernst gemeinten Topfive-Weihnachtsgeschenke für Eltern und andere Verwandte, die sich etwas Selbstgebasteltes wünschen oder schon alles haben. Natürlich sind diese Vorschläge auch sehr praktisch, wenn das Budget für Weihnachtsgeschenke schon im November für gebrannte Mandeln, Schokoküsse und Kinderpunsch ausgegeben wurde.

 

  1. Ein Origami-Weihnachtsmann

Origami klingt nach einem Geduldsspiel und ist auch eins. Ich als Grobmotoriker habe mich erst Mal an einem Schwan versucht, den bekommt man auch mit zwei linken Händen hin. Für den Weihnachtsmann habe ich etwas länger gebraucht – das lag mit Sicherheit an den erschwerten Bedingungen im Redaktionsbüro. Ich musste erst aus einem DinA4 Papier ein Quadrat basteln und dann musste ich mir vorstellen, dass das Blatt auf der einen Seit rot ist. Hat dennoch funktioniert. Den Weihnachtsmann kann man dann zum Beispiel an den Tannenbaum hängen.

 

  1. Nichts.

Manchmal sollte man seine Eltern vielleicht einfach beim Wort nehmen und ihnen nichts schenken. Wer nicht ganz so herzlos sein möchte, kann ihnen alternativ auch Nichts schenken, das gibt es für um die 5 Euro hier.

 

  1. Einen Gutschein für ein selbstgekochtes Abendessen, einmal Fenster putzen, einmal die Wohnung aufräumen.

 

  1. Einen Kalender mit …
  • Fotos

  • Blumensamen

  • Teesorten

  • Kosmetikproben

  • Rezepten

  • Gedichten

  • Bildern

 

  1. Selbstgebackene Plätzchen (zum Beispiel Vanillekipferle), selbstgemachte Pralinen oder selbstgemachte Marmelade, die ihr dann in selbstgestaltete Gläser füllen könnt. Dazu einfach leere Marmeladen-/ Joghurtgläser sammeln, die alten Etiketten ablösen (geht gut, wenn man sie in heißem Spülwasser einweicht), die Gläser trocknen und dann mit Seidenpapier bekleben oder schöne Satin-/Strohschleifen drumbinden.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.