Weihnachten 2012 – 2. Türchen

Die Adventszeit ist lang … Um euch die Wartezeit etwas zu verkürzen, haben wir Frau Haube nach einem Plätzchenrezept gefragt. Und hier nun ihr ultimatives, seit mehr als 30 Jahren angewandtes Rezept für Vanillekipferle, das nach der Wende noch ein wenig abgewandelt wurde, weil die Butter mit einem Mal fettiger war.

 

Frau Haube: „Ich habe auch andere Vanillekipferle-Rezepte ausprobiert, aber die gingen nicht so schnell und der Teig klebte. In meinem Freundeskreis backen wir seit vielen Jahren. Jeder bringt zwei vorbereitete Teigsorten mit. Immer mal was anderes aus Heften, Büchern oder dem Internet. Vanillekipferle sind immer dabei. Meistens muss ich mehrmals backen, weil mein Mann die versteckten Kipferle findet und schwupp die wupp ist die Schüssel leer.“

 

 

 

Mit dem Plätzchenrezept von Frau Haube sehen Vanillekipferle nicht nur gut aus, sondern schmecken auch. Foto: chocolat01/ pixelio.de

 

 

 

Für den Teig braucht man:

1 Stück Butter

 

400g Mehl

 

200g Zucker (oder weniger, wenn man will)

 

200g Gehackte Mandeln (am besten eine Tüte ganze Mandeln kaufen und selbst klein hacken)

 

2 Eier

 

2 Päckchen Vanillezucker

 

Puderzucker

 

 

 

 

Die Butter, die über Nacht nicht im Kühlschrank lag, mit Mehl, Zucker, Mandeln, Eiern und 1 Päckchen Vanillezucker kneten.

 

Klebt der Teig an den Fingern, gibt man noch etwas Mehl dazu.

 

Der Teig sollte gut von den Fingern gehen, aber nicht zu hart sein.

 

Den Teig 30 min in den Kühlschrank legen, dann die Kipferle formen oder als Sterne, Bäume o.ä. ausstechen und ab in den vorgeheizten Herd (175 Grad Mittelhitze).

 

Aufs Blech legen (Backpapier drunter legen!) und backen bis die Kipferle anfangen goldgelb am Rand zu werden.

 

Das Blech rausnehmen und die Kipferle in einer Mischung aus Puderzucker und 1 Päckchen Vanillezucker wälzen (Vorsichtig – Kipferle sind noch recht weich).

 

Fertig! Guten Appetit wünscht euch Frau Haube.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.