Eine Redaktion für alle Fälle

Your personal Arschtritt per month. Grafik: Raufeld


Wir unterstützen euch 2012 beim Erreichen eurer Ziele


Gedanken sind frei. Vielleicht sind sie deshalb manchmal schnell weg, wenn man sie festhalten und zu Taten machen will. Also sollten alle Träume, Wünsche und Ziele, die euch lose im Kopf herumschwirren, schwarz auf weiß feststehen. Was wollt ihr 2012 anpacken, welche Wege wollt ihr einschlagen?
Die Jugendredaktion bietet dazu in diesem Jahr einen besonderen Service: Wir heben eure Träume für euch auf, erinnern euch jeden Monat an eure Vorhaben, stecken auf Wunsch Teilziele mit euch ab und gleichen dann regelmäßig ab, was sich getan hat. Am Ende des Jahres veröffentlichen wir dann eure Erfolge. Außerdem könnt ihr uns regelmäßig konsultieren, wenn ihr Hilfe beim Erreichen eurer Ziele braucht. Ohne ein bisschen Rechtfertigungsdruck geht es eben manchmal nicht, oder?


Lest hier schon einmal die Vorhaben der Jugendreporter, bis Ende Januar habt ihr dann Zeit, eure eigenen Ziele bei uns einzureichen. Auf unserem Internetportal Spreewild.de werden wir die Aktion das ganze Jahr über begleiten.


Ich möchte es 2012 schaffen, den Hummelflug aus der Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“ von Nikolai Rimski-Korsakow fehlerfrei auf der Geige zu spielen. Das Stück lässt einem keine Pause, es besteht fast nur aus Achtelnoten, die man sehr schnell hintereinander spielen muss. (Paul Zischke, 17 Jahre)


Ich bin fest entschlossen, meine Uniaufgaben zielstrebiger und schneller zu bearbeiten, sodass ich mir nicht wie 2011 einen Berg Arbeit bis zuletzt zusammenschiebe. Ich will außerdem einen guten Praktikumsplatz, von dem ich wirklich etwas für mich mitnehmen kann. Und ich möchte wieder weniger darauf geben, was andere von mir halten und etwas lockerer sein. Vielleicht klappt’s dann sogar mit der Liebe. (Laura Harmsen, 21 Jahre)


Foto: Raufeld


So ganz hat das mit dem fleischlosen Leben nicht geklappt in diesem Jahr, das soll besser werden. Ansonsten: Demonstrieren gehen – mehr tun, nicht nur reden. Und für meine Familie und meine Freunde da sein. (Josephine Valeske, 15 Jahre)


Das Jahr 2011 war schon voller lebensverändernder Ereignisse: Abitur bestanden, Schule verlassen, dann ging es ab nach England zum Studieren. Im Frühjahr geht es auf Wohnungssuche, und ich hoffe, dass meine Mitbewohner und ich etwas Schönes finden und wir uns weiterhin so gut verstehen. (Leo Gergs, 19 Jahre)


2012 werde ich mein Abi in der Tasche haben. Nein, das wünsche ich mir nicht. Das steht felsenfest. Trotzdem nehme ich mir fürs nächste Jahr vor, gelassen zu bleiben. Ich bin bereit, mein Bestes zu geben, will aber meine letzten Monate in der Schule auch genießen. Mit meinem Abiturergebnis will ich zufrieden sein, egal wie es aussieht. Na gut, ich gebe zu: Abi 2012 mit 1,2 wäre schon was Schönes. (Diana Höhne, 19 Jahre)


2012 wollt ihr eure Träume verwirklichen, und wir sollen euch dabei unterstützen? Schickt uns eure Ziele unter blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de oder postet sie hier als Kommentar.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Lifestyle Schule & Zukunft

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.