„Immerhin hatten wir es ausprobiert“

Szene aus "Wie überlebe ich meinen ersten Kuss?", ein Stück für Jugendliche im Theater Strahl. Foto: Theater Strahl

Vier ungeküsste Berliner Mädchen weniger


Weihnachten ist die Zeit der Liebe, und wenn es nicht gerade um die Verwandten geht, kann man Liebe am besten beim Knutschen ausdrücken. Das haben Jugendliche auch in diesem Jahr wieder fleißig praktiziert, viele zum ersten Mal. Vier betroffene Mädchen lassen uns, kurz bevor das Jahr zu Ende ist, an diesem Erlebnis teilhaben.


Ich war ein Spätzünder, meinen ersten Kuss habe ich mit 19 bekommen. Mein Schwarm und ich waren im Park spazieren und ließen uns auf einer Bank nieder. Ich wusste, dass er ein sehr gefragter junger Mann war und erzählte ihm das. Da eröffnete er mir, dass die eine, die er mag, neben ihm sitzt. Das war das Signal. Er kam näher und alles passierte so, als hätte jemand auf Autopilot geschaltet. Doch nur für einen Moment, dann stellte ich mir plötzlich Tausende Fragen, die sich sekündlich hundertfach multiplizierten. Wohin mit der Zunge? Ist mein Mund zu nass? Die Lippen zu fest? Kommt zuviel Luft aus meiner Nase? Als es vorbei war, kam es mir so vor, als wäre ich bei meinem ersten Kuss gar nicht dabei gewesen. (Ina, 19 Jahre)


Meine Freundin und ich beschlossen, wir müssten uns auf unseren ersten Kuss vorbereiten, damit wir nicht plötzlich dastünden und nicht wüssten, wie wir vorgehen sollten. Also übten wir. Und da sonst niemand da war, übten wir miteinander. Mein erster Kuss war also mit einem Mädchen. Es war nass und seltsam, aber immerhin hatten wir es mal ausprobiert. (Josephine, 12 Jahre)


Es war spontan, aber nicht von Bedeutung. Keine Entscheidung, kein Gefühl aus dem Bauch, mehr aus dem Affekt heraus. Ich bekam meinen ersten Kuss in einem Club. Der Typ war und blieb mir völlig unbekannt. Schlecht war es keineswegs, nur anders habe ich es mir vorgestellt. Denn geküsst fühlte ich mich nicht anders als ungeküsst. Nach dem Kuss tauschten wir noch unsere Telefonnummern aus und gingen getrennte Wege. Bei Facebook fügte er mich hinzu, einfach nur so, denn uns beiden war klar, dass das Erlebnis nicht nach einer Wiederholung verlangt. Später erfuhr ich, dass der doch so schüchtern wirkende Typ eigentlich seit Langem in einer Beziehung steckte. (Alexa, 16 Jahre)


Meine Freundinnen und ich hatten uns vorgenommen, unseren ersten Kuss mit 14 zu bekommen. Ja, so etwas nehmen sich Mädchen mit 13 schonmal vor. Dann schrieb mir eine meiner besten Freundinnen aus Spanien, dass sie nun ihren ersten Kuss mit einem (wörtlich) „heißen Spanier am Strand bei Sonnenuntergang“ gehabt hätte. Ja, sowas schreiben sich 14-Jährige schonmal auf Postkarten. Nun: Die Karte hatte zur Folge, dass wir anderen auch alle küssen wollten, möglichst nicht einander. Eines Abends bin ich mit dem festen Vorhaben ausgegangen, das erste Mal zu küssen. Es war auch nicht so schwer, jemanden zu finden: Dennis, 19 Jahre alt oder so, also viel älter als ich. Ich habe ihm vorgelogen, dass ich 16 sei. Als er dann meinte, dass ich schlecht küsse (ja, sowas wird einem auch schonmal gesagt), habe ich zugegeben, dass ich erst 14 sei und noch nie jemanden geküsst habe. Er hat mir dann einen Crashkurs erteilt („immer kreisen“). Unglaublich. (Larissa, 14 Jahre)


Ihr habt auch eine Erste-Kuss-Geschichte? Das Theater Strahl veranstaltet zurzeit einen Schreibwettbewerb, bei dem ihr noch bis zum 30. Dezember Gedichte, Kurzgeschichten oder Soaps einsenden könnt. Die besten Beiträge werden im Februar in Szene gesetzt. Alle Infos zum Wettbewerb findet ihr hier.


Für alle, die wegen der ersten Liebe völlig durch den Wind sind, läuft im Theater Strahl gerade das Stück „Wie überlebe ich meinen ersten Kuss?“. Infos, Tickets und Spielplan gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.