Alter Egos: Wie komme ich besser mit meinen Eltern zurecht?



Foto: Raufeld


Lena Hauber, 16 Jahre, aus Wedding fragt: „Ich verstehe mich mit meinen Eltern zurzeit überhaupt nicht. Haben Sie einen Tipp, wie man mit seinen Eltern besser zurechtkommt? Immerhin werden wir noch einige Zeit unter einem Dach leben müssen.“


EulenFrau Haube antwortet: Ich glaube, dass sich die meisten jungen Leute während des Erwachsenwerdens nicht so gut mit ihren Eltern verstehen. Das ist für alle Beteiligten sehr anstrengend. Aus heutiger Sicht, mit genügend Abstand zur berühmten „Sturm-und-Drang-Zeit“ denke ich, dass es normal ist, wenn es zu Diskussionen, großen Unstimmigkeiten und Kommunikationsproblemen kommt.


Ist ja auch ganz klar: Du bist jung und weißt noch gar nicht, wohin dich dein Weg führen wird. Es gibt Tausend Möglichkeiten. Deine Eltern haben zu ihrer Jugendzeit ganz sicher auch nicht mehr alles brav hingenommen. Ganz frei nach dem Motto: Kindsein war gestern, heute bin ich jung und schon erwachsen.


Sicher gehen dir zurzeit viele Dinge durch den Kopf, der Körper verändert sich, die Empfindungen und Gefühle spielen oft verrückt. Kann auch sein, dass die erste Liebe gerade wichtiger ist als pünktlich zum Abendbrot zu sein. Finde ich normal. Stell dir mal vor, das wäre anders!



Die Anwendung reagiert nicht. Foto: iStockphoto/ Evelyn M. Peyton


Das Wichtigste für dich und deine Eltern ist, dass ihr miteinander redet und den Kontakt nicht abbrechen lasst. Auch wenn ihr nicht (mehr) einer Meinung seid, solltet Ihr euch darüber unterhalten, was euch bewegt, warum Ihr gerade so handelt oder keine Lust mehr auf „Zöpfe und Gummibärchen“ habt. Redet einfach über alles, was euch wichtig ist. Lass deine Eltern mal erzählen, wie es früher bei ihnen war – was gab es für Probleme, was war ihnen wichtig? Du wirst sehen, wenn ihr miteinander redet, werdet Ihr gut auskommen. Da bin ich mir ganz sicher.


Deine Frau Haube

Das könnte Dich auch interessieren

  • Alter Egos: Bewerbungstipps

    Frank, 17 Jahre, aus Hellersdorf fragt: „Immer wird so viel Wert auf…

  • Alter Egos

    Nina, 17 Jahre, aus Pankow möchte wissen: „Könntest du dir heute vorstellen,…

  • Was ist real?

    Josephine, 16 Jahre, aus Pankow fragt: „Neulich haben wir uns in der…

  • Entscheidungen treffen

    Tom, 16 Jahre, fragt: Woher weiß man, dass man die richtige Entscheidung…

Kategorien Gefühle Lifestyle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.