Strahlende Gesichter unter strahlender Sonne


von Vivian Yurdakul, 20 Jahre


Bloß nicht drängeln: Hochmotiviert sind die Schüler beim Cross-Lauf-Finale angetreten. Und ins Ziel haben es alle geschafft. Foto: Jan-Henrik Konitzki

Am Sonnabend fand das Finale des Vattenfall Schul-Cups Cross-Lauf statt


Wenn Outdoor-Sportler etwas fürchten, dann das Wetter. Zu starker Regen, zu viel Sonne, Gegenwind – wer nicht im Schutz einer Halle Sport treiben kann, hat fast immer etwas auszusetzen. Unter diesem Gesichtspunkt hatten die Teilnehmer des diesjährigen Cross-Lauf-Finales beim Vattenfall Schul-Cup optimale Ausgangsbedingungen. Unter wolkenlosem Himmel und bei Temperaturen um 20 Grad starteten rund 2 000 Läufer aller Altersklassen von Grundschule bis Oberstufe am Sonnabend im Reiterstadion.


Kürzer wurde die Strecke durch das gute Wetter natürlich nicht. Vor Hunderten Zuschauern auf den Tribünen kämpften sich die Teilnehmer über unwegsames Gelände am Berliner Olympiastadion. Je nach Wettkampfklasse mussten sie zwei Runden zurücklegen, die jeweils etwa 1,3 Kilometer lang waren. Die Älteren liefen sogar drei Runden und damit insgesamt 3,9 Kilometer.


Vom Reiterstadion aus führte die Route querfeldein Richtung Maifeld. Hier mussten die Läufer eine große Runde drehen, bevor sie über Stock und Stein der Ziellinie näher kamen.


Alle Schüler waren sich einig: Schwerster Teil der Strecke war die steile Sandböschung, die sie erklimmen mussten, um auf die Zielgerade zu gelangen. „Dieser Abhang ist besonders anstrengend, aber er liegt kurz vor dem Ziel“, sagte der 16-jährige Saheed. Vermutlich standen dort gerade deshalb besonders viele Zuschauer, um die Läufer anzufeuern.


Allerdings kann man nicht behaupten, dass die Teilnehmer für derartige Hindernisse nicht trainiert hätten. Schließlich gehörten alle 2 000 Starter zu den jeweils 15 Schnellsten ihres Jahrgangs. Seit Herbst vergangenen Jahres hatten sie sich in den Vorläufen, die in allen Berliner Bezirken stattfanden, für dieses Finale qualifiziert. Und so bewiesen alle Finalisten Durchhaltevermögen und schafften es über die Ziellinie.


Ausgepowert vom Lauf erwartete die Gewinner eine Überraschung: Bei der Siegerehrung auf dem Showtruck des Radiosenders Kiss FM erhielten sie ihre Urkunden und Medaillen sowie ein Lauftraining mit Jens Karraß – ehemaliger deutscher Meister im 10 000 Meter-Lauf.


Der Stolz stand den Siegern ins Gesicht geschrieben. „Ich trainiere jede Woche und bin sehr glücklich“, sagte Camille, 15 Jahre alt, die mit einer Rekordzeit von nur 16.13 Minuten den ersten Platz in ihrer Wettkampfklasse erreichte. Auch die 14-jährige Janina, die den dritten Platz belegte, war zufrieden. „Das ist meine persönliche Bestzeit“, sagte sie nach der Siegerehrung.


Der Vattenfall Schul-Cup 2011 ist nun vorbei. Ausruhen können sich die Teilnehmer aber nicht, denn bald beginnt die Anmeldefrist für die nächste Saison. Da gilt es schon jetzt, fit und im Training zu bleiben.


Mehr Infos rund um den Vattenfall Schul-Cup findet ihr unter:
www.vattenfall.de/schulcup


[media id=34 width=“600″ height=“360″]

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Crosslauf Lifestyle Schul-Cup Top-Thema

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.