Musikmomente

von Vivian Yurdakul, 20 Jahre


Mit einer Blockflöte könnte man vielleicht richtige Musik machen. Aber sie wäre nicht halb so cool wie die Luftgitarre. Und Bryan Adams könnte man mit ihr auch nicht imitieren. Foto: Raufeld/Fritz Schumann

Blockflötenrock: Meine musikalische Karriere endete, als ich in der dritten Klasse war. Nach nicht einmal einem Schuljahr warf ich hin – ich verließ meine Band, die Blockflöten AG der Schmargendorfer Carl-Orff-Grundschule. Zu dieser Zeit ging es unserer Blockflöten AG wohl ähnlich wie der Jugendband, von der der kandische Rocksänger Bryan Adams in seinem Song „Summer of 69“ singt. „Jimmy quit, Jody got married“, Jimmy schmiss hin, Judy heiratete, heißt es da an einer Stelle. Zugegeben: der, der hingeschmissen hat, war ich. Und geheiratet hat keiner, dafür waren wir zu jung. Aber wie die Band von Bryan Adams war auch unsere Blockflöten AG zum Scheitern verurteilt.


Das einzige Instrument, das ich heute noch spiele, ist die Luftgitarre. Ich schrammle auf ihr mit „until my fingers bleed“ bis meine Finger bluten, wenn ich morgens im Bademantel vor dem Badezimmerspiegel stehe und im Radio Bryan Adams grölt. Manchmal zertrümmere ich die Luftgitarre gegen Ende des Stücks auf dem Waschbecken. „I look back“, ich denke zurück an den Summer of 98, als unsere Blockflötenband ausei­nanderging. „I should have known we’d never get far“, Ich hätte wissen sollen, dass wir nicht weit kommen würden.


Vielleicht hätte ich trotzdem weiter üben und eine erfolgreiche Solokarriere starten können – wie Bryan Adams. Obwohl ich vermutete, dass das mit einer Blockflöte schwerer ist als mit einer „real sixstring“, einer E-Gitarre. So bin ich mein eigenes Publikum, wenn ich mir im Spiegel dabei zusehe, wie ich die Luftgitarre misshandle. Irgendwie glaube ich inzwischen sogar, dass Luftgitarren cooler sind als Blockflöten.


[media id=20]

Das könnte Dich auch interessieren

  • Musikmomente

    von Phuong Duyen Tran, 15 Jahre Musikalische Reise: Überanstrengung und übertriebener Eifer…

  • Musikmomente

    Party im Steppenland: „My tummy is turnin and I am feelin kinda…

  • Musikmomente

    Abschlussschluchzer: „No, I can’t forget this evening“, solange noch eine Kuschelrock Volume…

  • Musikmomente

    von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre Von gestern: Ich will nicht sagen,…

Kategorien Fotoserie Gefühle Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.