Musikmomente


von Phuong Duyen Tran, 15 Jahre


Zugegeben, der Song von Philipp Poisel heißt „Bis nach Toulouse“. Duyen reicht es fürs Erste dennoch, bis nach Paris zu reisen. Immerhin kommen die Stadt an der Seine und sein Wahrzeichen, der Eiffelturm, auch in dem Lied vor. Foto: Raufeld/Phuong Duyen Tran.

Musikalische Reise: Überanstrengung und übertriebener Eifer ließen mich in diesem Winter jede Kraft verlieren. Der Stress und die schreckliche Hektik Berlins machten mir zu schaffen.


In einem der spärlichen Momente der Ruhe, beflügelte mich Philipp Poisels einmalige Stimme, als sie in der wie gewöhnlich überfüllten ­S-Bahn melodisch durch meine Kopfhörer tönte: „Wenn’s mir zu viel wird, steige ich aus. Und dann steige ich ein in meinen Wagen, der wird mich tragen bis nach Paris.“ Auch wenn ich nicht sofort aus der Bahn flüchtete, inspirierte mich der Text doch ungemein.


Und so begab ich mich tatsächlich kurze Zeit später auf eine überwältigende Reise in die französische Hauptstadt. Spätestens als „ich auf den Turm stieg und die Aussicht genoss“, begriff ich, dass ich dem Berliner Chaos entkommen war und für einen vergänglichen Augenblick die Komplexität des Lebens ausblenden und allein den simplen Moment genießen konnte.


Wenn mich auch meine Reise nicht dem Titel entsprechend „Bis nach Toulouse“ führte, sondern nur nach Paris, so sah ich doch – genau wie Poisel – ein, dass mir dennoch etwas fehlte. Der überragend tiefsinnige Musiker widmete das Lied, vor allem die Zeile „Schön ist es nicht ohne dich“, wohl einem bedeutenden Menschen, den er vermisste. Für mich jedoch galt diese Aussage nach der wundervollen Reise keiner Person, sondern vielmehr meinem Leben daheim. Der Text des Liedes ließ mich erkennen, dass die Herausforderungen und Pflichten meines Alltags mich als Menschen mitdefinieren und ein gedankenloses Leben ohne Verantwortung nichts für mich wäre.


[media id=16]

Das könnte Dich auch interessieren

  • Musikmomente

    von Vivian Yurdakul, 20 Jahre Blockflötenrock: Meine musikalische Karriere endete, als ich…

  • Musikmomente

    Party im Steppenland: „My tummy is turnin and I am feelin kinda…

  • Musikmomente

    Abschlussschluchzer: „No, I can’t forget this evening“, solange noch eine Kuschelrock Volume…

  • Musikmomente

    von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre Von gestern: Ich will nicht sagen,…

Kategorien Fotoserie Gefühle Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.