Shell-Jugendstudie


Voller Sorge und Zuversicht


von Lena-Marie Hutfils, 18 Jahre


Ich bin besorgt in Bezug auf die Zukunft. Und ich bin optimistisch. Ich weiß, dass es auf dieser Welt große Probleme gibt, die eine Existenz bedrohen können. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich in meinem späteren Leben unüberwindbare Schwierigkeiten haben werde, beispielsweise auf dem Arbeitsmarkt.


Mit dieser Auffassung befinde ich mich in bester Gesellschaft. Ein Großteil der Jugendlichen blickt ganz ähnlich auf das, was vor ihnen liegt. Das zeigt die 16. Shell-Jugendstudie, die am 14. September vorgestellt wurde. Besorgt und optimistisch – auf den ersten Blick mag das widersprüchlich erscheinen, aber tatsächlich trifft es die Einstellung meiner Generation ziemlich genau.


Die Wirtschaftskrise ist ein ständig präsentes Thema, sie ist beunruhigend, die Angst vor Arbeits- und Chancenlosigkeit sitzt uns im Nacken. Fast jeder kann mindestens eine Person im Familien- oder Bekanntenkreis nennen, die trotz guter Ausbildung finanziell in eine Notlage geriet. Das verunsichert, gerade in einem Alter, in dem man von der Zukunft träumt und sich überlegt, in welche Richtung man gehen möchte. Und es zeigt vor allem eines: Ein Arbeitsplatz ist heutzutage nichts 
Sicheres mehr. Wir werden kaum unseren Traumjob finden und ihn behalten dürfen, bis wir auf die sichere Rente als Erwerbsquelle umsteigen.


Sieht doch gut aus, da hinten.
(Foto: Thinkstockphoto/Istockphoto)
Das ist aber noch lange kein Grund, pessimistisch zu werden. Wir sind einfach realistisch, begutachten die Tatsachen und schätzen ab, was wir brauchen, um ein Leben führen zu können, das unseren Wünschen entspricht. Wir machen uns früh Gedanken darum, wie wir unsere Ziele am besten umsetzen, vielleicht viel früher als Generationen vor uns. Wir wissen, dass wir uns von der Masse abheben müssen, um erfolgreich zu sein. Dann reicht es eben nicht, zehn oder 13 Jahre die Schulbank zu drücken und dann zu „gucken, was kommt“. Wir machen uns früh Sorgen um unsere Zukunft, um ihr gleichzeitig positiv begegnen zu können. Was uns kein anderer sichert, sichern wir uns selbst.


Wie sollten wir als Jugendliche auch negativ in die Zukunft blicken? Optimismus ist wahrscheinlich eine der jugendlichsten Eigenschaften, die es geben kann. Es bringt nichts, das Leben schwarz zu sehen, bevor wir es ausgemalt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Lifestyle Schule & Zukunft

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.