„Sommer ist, was in deinem Kopf passiert“

Alternative zum Dauerdösen: Wie ihr in den Ferien euren Geist auf Trab haltet

 

von Deborah Hermanns, 17 Jahre

 

Sonnenbrille auf und ab ins Cafe“, das fordern die Wise Guys in ihrem Song „Jetzt ist Sommer“. Und auch die meisten Berliner Schüler wollen die Sommerferien nach diesem Motto angehen. Ihr wichtigstes Ziel für die kommenden sieben Wochen: entspannen. Den Stress vergessen, Kraft tanken und Spaß haben – dafür sind sie da, die Sommerferien. Doch viele nutzen diese Zeit auch für andere Zwecke. Manch einer macht beispielsweise ein Praktikum oder absolviert einen Sprachkurs. Es gibt aber auch noch ganz andere Möglichkeiten, um sich in der Hauptstadt selbst in den Ferien intellektuell weiterzuentwickeln.

 

Headstarter, so heißt das vom Oxford-Absolventen Sebastian Schilling initiierte Projekt, in dem seine ehemaligen Kommilitonen und er Schulabgängern einen Einblick in die Welt des Jura-Studiums geben wollen. Vom 26. bis 30. Juli können Abiturienten das notwendige Grundwissen für die ersten Jura-Vorlesungen erwerben. Wer also ein Rechtsstudium in Erwägung zieht, könnte in einem Workshop wie diesem herausfinden, ob dies tatsächlich das Richtige für ihn ist und sich der ohne Frage hohe Lernaufwand lohnt.

 

Auf dem Gelände des Fusion Festivals – nicht weit von Berlin entfernt – findet vom 6. bis 15. August das Herrschaftskritische Sommercamp statt, organisiert von der Naturfreundejugend Berlin. In Workshops, bei Film- und Diskussionsabenden werden die gesellschaftlichen Verhältnisse analysiert und kritisiert. Und schließlich die Frage geklärt: Welche Rolle spielt Herrschaft eigentlich in unserem Alltag? Gleichzeitig soll aber auch das schöne Leben nicht zu kurz kommen – für ausreichend Bade- und Partyspaß ist gesorgt.

 

A propos Party: Auch das Studentenleben – oft gepriesen als schönste Zeit des Lebens – kann man in den Sommerferien ausprobieren. Vom 
9. bis 20. August lädt die Freie Universität Schüler ab der Klassenstufe 10 zur Sommeruni ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sowohl reguläre Kurse aus verschiedenen Fachbereichen als auch eigens für sie veranstaltete Experimentierkurse zu besuchen. Hier werden Fragen beantwortet wie: Welche mathematischen Konzepte stecken hinter der MP3-Version eines Musikstücks? Wie wurden die Dinosaurier zu Vögeln? Oder wie kann man kleinste Mikrowelten mit einem Laser untersuchen?

 

„Sommer ist, was in deinem Kopf passiert“ – auch dies ist ein Zitat aus dem „Sommerlied“ der Wise Guys. In diesem Sinne wünscht die Jugendredaktion allen Schülern einen tollen Start in die Ferien, die hoffentlich in jeder Hinsicht bereichernd sind.

 

Aktivurlaub für die grauen Zellen

Das Headstarter-Projekt kostet 299 Euro für 
fünf Tage. Bafög-Bezieher können eine prozentuale Rückerstattung beantragen.
www.headstarter.de

 

Am Herrschaftskritischen Sommercamp könnt ihr für 10 Euro am Tag teilnehmen.
www.naturfreundejugend-berlin.de/sommercamp

 

Der Eintritt für die Sommeruni beträgt 5 Euro am Tag. Anmeldeschluss ist der 30. Juli, die Plätze sind begrenzt.
http://sommeruni.mi.fu-berlin.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Schule Schule & Zukunft Uni & Ausbildung Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.