Wie es ist, in einen verheirateten Mann mit offener Beziehung verliebt zu sein

Hals über Kopf hat sich unsere Autorin in einen Mann verliebt. Es folgten Erlebnisse, die so intensiv sind, dass man sie nicht vergisst. Der erste Sex war perfekt. Doch er ist verheiratet. Die Beziehung ist nur offen, solange einer von beiden im Ausland ist.

Von einer spreewild-Autorin, die anonym bleiben möchte

Als wir die ersten paar Sätze auf einer Schaukel im Berghain gewechselt haben, war für mich alles klar. Er hatte mir auf der Tanzfläche einen Kaugummi angeboten, ich hab irgendwann meinen Mut zusammengekratzt und gefragt, ob er mit mir chillen will.

„Wow, du bist voll cool“, sagte er. Genau das dachte ich auch. Er kommt wie ich aus Schwaben, hat etwas Ähnliches studiert, arbeitet in seinem Traumberuf und – er hat eine Frau. Warum mich das schon in dem Moment störte, weiß ich nicht genau. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall etwas Festes, eine offene Beziehung wertete ich deshalb normalerweise als Pluspunkt.

Es darf nicht zu eng werden – da ist ja noch die Ehefrau

Bei ihm war das anders. Wir gingen raus in die Sonne und fuhren mit dem Fahrrad zur Oberbaumbrücke. Ich saß vorne auf dem Rahmen, hielt mich an ihm fest und wusste, dass ich mich an diesen Moment zurück erinnern werde. Es war das pure Glück, das mir wie der Fahrtwind um die Ohren brauste. Das ist jetzt acht Monate her und ich bekomme manchmal immer noch Pipi in die Augen, wenn ich an diesem Ort bin.

Unser erstes Mal war nicht wie ein erstes Mal. Wir mussten nicht üben. Wir lagen danach die ganze Nacht wach, aber es fühlte sich gut an. So verging die Zeit langsamer, die wir zusammen hatten. Die nächsten Tage blieb dieses Gefühl in meinem Bauch. Er beschrieb es als „wohliges Nachgefühl“. Für mich war unsere Verbindung nichts, das aus mir herauskam – sondern etwas, das sich wie Spinnweben um uns legte und aneinander band. Es schien mir nur logisch, dass er das genauso wahrnahm.

Aber da gab es ja immer noch sie. Die Ehe war nur offen, so lang einer von beiden über längere Zeit im Ausland war. Er sagte mir gleich, dass wir uns nicht so oft sehen dürfen, weil es sonst zu eng wird. Und nach jedem Treffen hatte ich Angst, dass es das gewesen sein könnte. Dass er die Notbremse zieht, weil es zu intensiv war. Das machte jedes Wiedersehen noch kostbarer, als es ohnehin schon war. Und nach einem Monat, ein paar Wochen bevor sie zurück nach Deutschland kam, beendete er es tatsächlich vorzeitig.

„Hätte er mich hinterrücks weiter getroffen wäre er nicht der Mensch für den ich solche Gefühle entwickelt habe.“

Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er sich nicht verliebt hat. Ich glaube ihm, dass er das glaubt. Ich weiß aber auch, dass diese Liebe nicht einseitig war. Das fühlt sich anders an. Noch nie war ich so überwältigt vor lauter Glück, hab es in jeder Pore gespürt und zum ersten Mal Freudentränen am eigenen Leib erfahren. Auch wenn es jetzt vorbei ist, will ich keine Sekunde mit ihm missen und bin so froh, dass das so passiert ist. Hätte er mich hinterrücks weiter getroffen oder an seiner Ehe gezweifelt, wäre er nicht der Mensch für den ich solche Gefühle entwickelt habe.

Seine Frau hat sich währenddessen eindeutig verliebt, deshalb haben sie ihre Beziehung nun geschlossen. Und wir sehen uns wahrscheinlich nie wieder. Darüber bin ich zwar traurig, aber gleichzeitig froh. Es hält die Erinnerung so schön und rein, wie sie jetzt ist.

instagram-banner-vollbreit
Kategorien Gefühle Instagram Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.