Alter Egos

Eulen
Foto: Raufeld

Lotte, 18, aus Charlottenburg, fragt: „Ich habe eine Freundin, die einen mehrere Jahre älteren Freund hat. Ich mache mir Sorgen, dass der große Altersunterschied zum Problem wird. Wie groß darf der Altersunterschied bei einem Paar sein, ohne dass die Beziehung gefährdet ist?“

 

Herr Höff antwortet: Ob ein Altersunterschied von einigen Jahren eine Beziehung gefährdet oder nicht, hängt wohl ziemlich stark vom Lebensalter ab. Generell gilt: Je älter beide Partner sind, desto einfacher wird es. Man muss übrigens noch nicht mal von Partnerschaften ausgehen, das gilt schon für normale Freundschaften. Nehmen wir zum Beispiel einen Altersunterschied von fünf Jahren: Während Freundschaften zwischen 12- und 17-Jährigen ziemlich schwer vorstellbar sind, ist eine Beziehung zwischen 18- und 23-Jährigen zumindest denkbar und wenn zwei Partner in den Dreißigern sind, fallen fünf Jahre Altersunterschied schon gar nicht mehr auf.

In dem Fall, der dir Sorge bereitet, ist auch nicht unbedingt das Alter ausschlaggebend, sondern eher der persönliche Reifegrad. Wenn deine Freundin noch damit beschäftigt ist, sich selbst zu finden, kann ein verständnisvoller älterer Freund hilfreich sein, der das bereits hinter sich hat, es aber nachvollziehen kann. Andererseits kann ein älterer Freund, der sich nicht auf ihre Gefühlslage einlässt, das Mädchen durcheinanderbringen. Wenn man berücksichtigt, dass unabhängig vom Alter Beziehungen gelingen oder schiefgehen, wird klar, dass es dafür viel entscheidendere Gründe gibt. Ein gutes Zeichen für eine funktionierende Beziehung ist etwa, dass man den Partner in sein gewohntes Umfeld, seinen Freundeskreis, mitnehmen kann.

 

Dein Manfred

 

Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Schreibt uns!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.